Frage: Grippeimpfung nach infekt

Sehr geehrter Herr Prof.Wahn, Meine Tochter (fast 5 Jahre alt) hatte letztes We einen Magendarminfekt. Freitag 3 x erbrochen, 39,2 °CFieber, Kopfweh,Halsweh und Sonntag darauf 8 x Durchfall. Seit Mittwoch geht es ihr wieder gut. Sie isst auch wieder normal, nur ihr Stuhlgang ist noch komplett hell, schon geformt aber noch weich. Am Montag nächste Woche haben wir einen Termin zur Grippeimpfung. Können wir den beibehalten oder sollten wir noch warten bis sich auch der Stuhlgang wieder normalisiert hat? Danke für Ihre Einschätzung! Freundliche Grüße!

von Grashüpfer1 am 20.10.2022, 08:36

Antwort auf: Grippeimpfung nach infekt

Aus meiner Sicht ist das zu knapp. Nach Ende eines Infekts (Mittwoch) würde ich mindestens 14 Tage warten, bis die Impfung gemacht wird. Der Stuhlgang ist aus meiner Sicht nicht entscheidend.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 20.10.2022

Antwort auf: Grippeimpfung nach infekt

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Mich würde noch interessieren, ob die Empfehlung Abstand zum Infekt zu halten ,darin begründet ist dass der Impferfolg beeinträchtigt ist oder ob mit mehr Nebenwirkungen zu rechnen ist. Die zweite Bexsero Impfung hat die Kleine nämlich genau 7 Tage erhalten nachdem sie Herpangina hatte. Hat sie damals ohne Probleme vertragen. Aber ist jetzt evtl. der Impfschutz schwächer und sie muss irgendwann nochmals geimpft werden ? Dankeschön für Ihre Mühe!

von Grashüpfer1 am 20.10.2022, 15:28

Antwort auf: Grippeimpfung nach infekt

Ich denke dass 7 Tage ausreichen, um einen Impferfolg zu haben. Man kann das bei Kindern nie genau absehen, wann Sie sich etwas einfangen. Wenn man es planen kann so wie jetzt bei der MMR Impfung, sind 2 Wochen sicher besser. Das Immunsystem hat sich dann erholt und ist bereit für den Impfstoff. Ausnahme sind die natürlichen Masern (nicht die Impfung). Die hinterlassen einen messbaren Immundefekt über Jahre.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 21.10.2022