Frage: Grippeimpfung nach infekt

Sehr geehrter Herr Prof.Wahn, Meine Tochter (fast 5 Jahre alt) hatte letztes We einen Magendarminfekt. Freitag 3 x erbrochen, 39,2 °CFieber, Kopfweh,Halsweh und Sonntag darauf 8 x Durchfall. Seit Mittwoch geht es ihr wieder gut. Sie isst auch wieder normal, nur ihr Stuhlgang ist noch komplett hell, schon geformt aber noch weich. Am Montag nächste Woche haben wir einen Termin zur Grippeimpfung. Können wir den beibehalten oder sollten wir noch warten bis sich auch der Stuhlgang wieder normalisiert hat? Danke für Ihre Einschätzung! Freundliche Grüße!

von Grashüpfer1 am 20.10.2022, 08:36



Antwort auf: Grippeimpfung nach infekt

Aus meiner Sicht ist das zu knapp. Nach Ende eines Infekts (Mittwoch) würde ich mindestens 14 Tage warten, bis die Impfung gemacht wird. Der Stuhlgang ist aus meiner Sicht nicht entscheidend.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 20.10.2022



Antwort auf: Grippeimpfung nach infekt

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Mich würde noch interessieren, ob die Empfehlung Abstand zum Infekt zu halten ,darin begründet ist dass der Impferfolg beeinträchtigt ist oder ob mit mehr Nebenwirkungen zu rechnen ist. Die zweite Bexsero Impfung hat die Kleine nämlich genau 7 Tage erhalten nachdem sie Herpangina hatte. Hat sie damals ohne Probleme vertragen. Aber ist jetzt evtl. der Impfschutz schwächer und sie muss irgendwann nochmals geimpft werden ? Dankeschön für Ihre Mühe!

von Grashüpfer1 am 20.10.2022, 15:28



Antwort auf: Grippeimpfung nach infekt

Ich denke dass 7 Tage ausreichen, um einen Impferfolg zu haben. Man kann das bei Kindern nie genau absehen, wann Sie sich etwas einfangen. Wenn man es planen kann so wie jetzt bei der MMR Impfung, sind 2 Wochen sicher besser. Das Immunsystem hat sich dann erholt und ist bereit für den Impfstoff. Ausnahme sind die natürlichen Masern (nicht die Impfung). Die hinterlassen einen messbaren Immundefekt über Jahre.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 21.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infekt NachtrG

Hallo danke für die Antwort, wie lange sollte ich den Mundschutz anlassen? Und wir müssen trotzdem an die Frische luft da kann ich kein Mundschutz anziehen? Was muss ich dann tun? Mit freundlichen Grüßen


Nachtrag infekt

ich habe bis jetzt immer noch nur schnupfen. Wie handel ich es wenn wir draußen spazieren gehen?? Mit freundlichen Grüßen


Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, ich bin schwanger in der 9. Woche. Mein 9-jähriger Sohn hatte kürzlich einen Schnupfen und etwas Heiserkeit, fühlte sich insgesamt aber fit, woraufhin der Kinderarzt kein Sportverbot erteilte. Nun scheint mein Sohn mich angesteckt zu haben, ich bin auch heiser und habe Schnupfen, fühle mich insgesamt auch schlapp un...


Corona Impfung nach Infekt

Sehr geehrte Herr Prof. Wahn, am Wochenende habe ich unter einem heftigen Magen-Darm-Infekt gelitten. Bis auf leichte Abgeschlagenheit und ein flaues Gefühl im Magen sind die Symptome wieder weg. Ende der Woche steht die Booster Impfung gegen Corona mit einem mrna Impfstoff an. Kann ich diese trotz des abklingenden Magen Darm Infektes durchführe...


Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, vor einer Woche bekam ich Schnupfen, heiser gelegentlichen Husten und fühlte mich ziemlich abgeschlagen. Der Schnupfen war sehr stark und hält bis heute an, die Heiserkeit ebenfalls, scheint aber nun abzuklingen. Ich habe mich die letzten Tage leider nicht wirklich ausruhen können, obwohl ich mich deutlich angeschla...


Langer infekt

Hallo, es geht um meine kleine. 1 jahr in ein pasr tagen. Jetzt zum ersten mal nen virus und fieber, hat mein sohn vom kiga mitgebracht. Mein sohn hatte husten und dan abends immer 38 fieber für 3 tage. Meine tochter hatte nach ein paar tagen dan auch 2,5 tage fieber bis 9,5. nur wickel gemacht. Dan 1,5 tage nicht und dan wieder fieber bis 9,7 wo s...


Grippeimpfung

Guten Tag, ich wollte mal Fragen eine Impfung gegen Grippe bei meinem Sohn (im Dezember 14, Asthma) und meiner Tochter (10) sinnvoll Ist hinsichtlich des Eigenschutzes – nicht des Fremdschutzes? Viele Grüße und Danke


Grippeimpfung

Hallo, meine drei Kinder ( 15, 9, 7 Jahre ) sind noch nie gegen Grippe geimpft worden. Muss man das dieses Jahr machen ? Überall hört man davon Haben die Kinder bei der ersten Impfung mehr Nebenwirkungen ? Vielen Dank


Grippeimpfung Fremdschutz

Guten Tag, können Sie mir sagen in wie weit die Grippeimpfung, die ich erhalten habe, andere Menschen davor schützt sich bei mir anzustecken. Meine Eltern (62 +65 Jahre alt) haben es bisher nicht geschafft sich impfen zu lassen und ich habe zwei Kitakinder. Diese sind ebenfalls geimpft. Wir würden nun gerne bald Oma und Opa besuchen, allerdings ha...


Stuhlergebnis- Magen-Darm-Infekt

Hallo, heute habe ich die Ergebnisse der Stuhluntersuchung. Es wurden keine Gastroenteritiserreger gefunden. Kein Shigatoxin 1/2, keine Salmonella spp., Shigella spp.,Yersinia enterocolitica, E. Coli 0157, enteroinvasive E. coli (EIEC), Campylobacter spp, keine Astroviren, Andenovirus 40/41, Rotavirus a, Norovirus 1 und 2, Sapovirus, Giardia lam...