Frage: Bauchmigräne

Guten Abend Herr Prof.Wahn , kennen Sie in Berlin jemanden , der sich mit Bauchmigräne bei Jugendlichen auskennt ? Unser 15 jähriger Sohn leidet sehr darunter . Die Abstände werden kürzer und das Novaminsulfon hilft nicht immer . Was halten Sie von der prophylaktischen Gabe von Beta Blockern bei Migräne ? Danke

von Lodowodo am 07.10.2022, 20:07

Antwort auf: Bauchmigräne

Zunächst einmal ist wichtig, dass die richtige Diagnose gestellt wird. Bauchschmerzen können bei Kindern sehr viele verschiedene Ursachen haben, die bedacht werden müssen, bevor die Diagnose "Abdominelle Migräne" gestellt wird. Das ist vermutlich geschehen. Das Krankheitsbild ist bei https://medic-life.com/abdominal-migraines-15806 ganz gut beschrieben. Meine Meinung zur Therapie ist nicht relevant, da ich kein Kinderneurologe/Neuropädiater bin. Wir geben auch keine Empfehlungen für spezifische Kollegen. Der übliche Weg ist, dass Sie das Thema mit Ihrem KA besprechen. Er weiß am besten, wo Sie gut betreut werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 08.10.2022

Antwort auf: Bauchmigräne

Vielen Dank für ihre Antwort .

von Lodowodo am 08.10.2022, 18:00