Frage: Granoluzytopenie

Guten Tag, Meine Tochter ist geboren am 9.7.22. Bei ihr wurde festgestellt dass sie kein Granoluzyte hat /stabkernige bei 0, Stabkernige abs 0, Segmentkernige 12/. Die Leucozyten liegen bei 9.3. Ausser die Lymphozyten die bei 78.9 bei norme 30-65 sind, ist ihre Blutbild super. Das Kind entwickeln sich mega gut. Selbstverständlich habe ich Termin schon bei Hämatologie, aber ich habe tierisch Angst dass sie Leukemia hat.... Können Sie eventuell kurze Beurteilung machen? Lieben Dank im Voraus

von zweibert am 03.11.2022, 10:52

Antwort auf: Granoluzytopenie

Wenn ich das richtig verstehe, hat das Kind praktisch keine neutrophilen Granulozyten. Das hat zwar mit Leukämie nichts zu tun, wäre aber trotzdem gravierend. Im Wesentlichen geht es um 3 denkmögliche Erkrankungen: 1. Alloimmunneutropenie. Dann hätte die Mutter Antikörper gegen die Granulozyten. Dafür wäre das Kind aber schon fast zu alt. 2. Autoimmunneutropenie. Dann hätte das Kind Autoantikörper selbst gebildet. Dafür ist es aber fast zu jung, auszuschließen ist es aber nicht. 3. Eine Form der genetisch bedingten schweren Neutropenie. Es gibt ca. 20 verschiedene Gene, die dabei betroffen sein können. Eine Abklärung kann durch einen Kinder-Hämatologen oder -Immunologen durchgeführt werden. Der Termin ist dringlich, d.h. in der nächsten Woche. Gern können Sie meine Vorschläge ausdrucken und mitnehmen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.11.2022

Antwort auf: Granoluzytopenie

Guten Tag, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Termin ist gebucht. Können Sie mir sagen ob wenn die Diagnose bestätigt wurde ä, kann man sich heilen oder bleibt lebenslang? Noch mal vielen Dank

von zweibert am 03.11.2022, 16:02

Antwort auf: Granoluzytopenie

Über die Behandlungsmöglichkeiten kann man erst nach der Diagnose etwas sagen. Alle Erkrankungen sind behandelbar, der Aufwand ist aber unterschiedlich.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 04.11.2022