Frage: Zusammenhang schweres Baby und Zuckerverzehr der Schwangeren

Anna201
Hallo, ich hatte während der Schwangerschaft sehr oft Heißhunger auf Süßigkeiten und leider wenig Disziplin und habe daher viel zuviel Zucker zu mir genommen. Trotzdem habe ich nicht überdurchschnittlich viel (12 kg ca.) zugenommen, aber ein sehr schweres Baby bekommen (4700 gramm bei 56 cm Größe). Ein Schwangerschaftsdiabetes lag nicht vor, mein Gewicht ist auch sonst ganz normal (BMI 24). Meine Frage: Ist das Baby deshalb so groß geworden, weil ich soviel Zucker gegessen habe? Oder besteht da kein Zusammenhang? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Anna

Martina Höfel
Liebe Anna, das Gewicht des Kindes ist in der Regel familiäre Veranlagung. Wenn die Kinder der Familie alle über 4 Kilo bei der Geburt gewogen haben, kann man selber auch nicht viel machen und wird wahrscheinlich ebenfalls ein "schweres" Kind zur Welt bringen. Es gibt auch Frauen bzw Paare, die einfach keine "leichten" Kinder bekommen. Oder welche, deren Kinder immer unter 3 Kilo wiegen... Das Gewicht läßt sich geingfügig beeinflussen: einfache Kohlehydrate sollten nur in maßen gegessen werden, da sie den Blutzucker hochschnellen lassen. Das hohe Blutzuckerangebot liegt auch beim Kind vor und dieses stellt seinen Blutzucker und damit die Verwertung darauf ein (deswegen sind Kinder von Müttern mit SS-Diabetes auch so groß und schwer). Also: einfache Kohlenhydrate nur in Maßen. Wer sich ausgewogen ernährt, bekommt ein Kind mit dem Gewicht, das für dieses Kind eben vorgesehen war. Ob nun 3 oder 4 Kilo - das lässt sich dann einfach nicht beeinflussen. Liebe Grüße Martina Höfel