Frage: zum thema verstopfung/stuhlgang

hallo mein sohn kam am 30.09 zur welt. da ich nicht ausreichend milch produziere (ca 40 ml),bekommt er aptamil pre. im moment sieht es so aus: ich geb ihm das bisserl MuMi;wickel ihn dann und anschließend die flasche. er trinkt dann auch gut: zwischen 60-120 ml. wenn er nur 60 hatte,schläft er aber ein,meldet sich nach ner halben stunde und trinkt weiter. folgende fragen hätte ich nun: 1. letzte nacht meldete er sich stündlich,um ein wenig zu trinken. kann es sein,dass er tagsüber einfach zu viel geschlafen hat? 2.heute wachte er weinend und quengelig auf. er hat gestern abgeführt (ein wenig und etwas hart). der bauch ist aber weich und scheint ihm net weh zu tun. ich habe dann die milch mit ein wenig fencheltee angerührt (pur trinkt er ihn nicht);eine leichte bauchmassage gemacht und ein körnerkissen. er hat dann gepupst-aber bisher noch nicht abgeführt. wie oft haben denn neugeborene verdauung? 3. soll man die kinder zum trinken wecken oder schlafen lassen? vielen dank für ihre antwort

Martina Höfel
Liebe groschi, pumpen Sie ab oder legen Sie an? Um die Milchmenge zu steigern ist Anlegen und Anlegen angesagt! Da Ihr Sohn zwischendurch Aptamil bekommt, wird nur wenig Milch von der Brust gefordert - und genauso wenig produziert sie. Nachfrage bestimmt das Angebot. Das ist zuerst mühsam und unregelmäßig (manchmal jede Stunde) - aber dann funktioniert es. Anlegen, wickeln und an der gleichen Brust wieder anlegen! Auf diese Weise bekommt Ihr Kind zuerst die durstlöschende und danach die sattmachende Milch. Falls Sie pumpen - immer mit Kind in der Nähe oder an einer Seite anlegen und gleichzeitig an der anderen pumpen! Haben Sie eine Hebamme? Liebe Grüße Martina Höfel