Ist etwas rosafarbener Ausfluss nach Stuhlgang und Verstopfung schlimm?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist etwas rosafarbener Ausfluss nach Stuhlgang und Verstopfung schlimm?

Ich hatte vorhin aufgrund von einer stressigen Phase und der Schwangerschaft in der 8. SSW (Untersuchung bei Gyn gestern) bei Verstopgung Stuhlgang bei dem ich recht stark pressen musste, damit ich endlich das Gehühl hatte entleert zu sein. Währenddessen ging schon einiges an Ausfluss ab. Das kenne ich auch schon. Als ich den ersten Teil abgewischt habe, hatte ich beim Nachwischen leicht rosa verfärbten Ausfluss am Toilettenpapier. Beim nächsten Nachwischen war es schon wieder weg, aber es war auch allgemein schon nicht mehr so viel wie davor. Muss ich mir Sorgen machen, kann dies in einer so frühen SSW schädlich sein? VG Evelyn Wroblewski

von EviWro am 20.09.2022, 17:01

Antwort auf: Ist etwas rosafarbener Ausfluss nach Stuhlgang und Verstopfung schlimm?

Liebe EviWro, nein, in dieser SSW kein Problem. Im gut durchbluteten Genitale geht schon mal ein kleines Gefäß kaputt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.09.2022