Frage: Babys Stuhlgang kommt nicht ohne Hilfe, verstopfung?

Kimberly2210
Hallo Frau Höfel, Unser Sohn ist 9 Wochen alt. Er leider häufig unter ein druckgefühl im Bauch. Sein Stuhlgang kommt nicht von alleine, sondern nur mit Hilfe eines Fieberthermometers. Es ist dann abwechselnd weich bis wässrig von der konsistenz her. In der 4. Woche wurde ein kuhmilchallergie ärztlich bestätigt und bekommt er Neocate Syneo verschieben. Ich musste dann leider auch sofort abstillen. Während seine allergie leidete er extrem an Durchfall alle 15 Minuten und hatte ein blutigen po sowie weitere typische Beschwerden. Das war aber mit dem neocate schlagartig vorbei. Seitdem klappt es mit dem Stuhlgang nicht mehr richtig. Blähungen hat er auch öfters. Schluckauf ebenfalls sehr häufig, das war aber während er noch in meinem Bauch war so häufig. Erbrechen tut er absolut nie. Gegen den Blähungen hilft Lefax ab und zu. Sonst kamen schon diverse Teesorten zum Einsatz. Es hilft etwas gegen den Beschwerden aber der Stuhlgang kommt trotzdem nicht raus von alleine. Er wurde auch schon mehrmals Osteopathisch behandelt. Die Apotheke schlug vor das es sich vielleicht um einen überlaufende verstopfung handelt und empfehlte Babylax. Das führte zu unheimliche Krämpfe und nur sehr wässrigen Stuhlgang, mit Fieberthermometer. Haben Sie eine Idee was es sein könnte oder was man noch machen kann? Danke und herzliche Grüße, Kimberly

Martina Höfel
Liebe Kimberley, wie oft nutzen Sie das Thermometer? Dass das gefährlich ist, wissen Sie sicherlich, oder? Verstopfung hat man dann, wenn der Stuhlgang sehr fest und köttelig (kleine harte Klümpchen) ist. Das ist ja bei Ihrem Kind nicht der Fall! Der dauerhafte Durchfall sollte beim Kinderarzt abgeklärt werden! Ja, es gibt eine Variante Verstopfung, die zu durchfallähnlichem Symptomen führt. Dabei ist der Darm durch verhärteten Stuhl völlig verstopft und der neue Stuhlgang kann im Darm nicht mehr von Wasser befreit und eingedickt werden. Er läuft also sozusagen einfach an der Stuhlsäule vorbei. Das ist eine ernsthafte Störung und kann nur per Ultraschall festgestellt werden! Also bitte nicht versuchen noch tiefer mit dem Fieberthermometer- es wird nicht helfen, sondern nur zu Verletzungen führen. Bitte nutzen Sie das Thermometer nicht mehr. Man kann den Anus auch sanft mit dem Daumen massieren oder das Kind baden. Liebe Grüße Martina Höfel