Frage: Wochenfluss hochinfektiös im Bezug auf Säugling?

Orchidance
Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 5 Tagen mein Kind spontan zur Welt gebracht . Heute hatte ich den ersten Termin mit meiner Hebamme . Sie hat nicht nur das Baby sondern auch mich untersucht . Dabei ist mir aufgefallen dass sie sich zuerst die Naht meines Dammrisses angesehen hat und danach die Brust und Brustwarzen . Mir ist eingefallen , dass ich gelesen habe , dass der Wochenfluss hochinfektiös ist . Ich habe zwischenzeitlich mein Kind gestillt und nun Panik dass ein Rest Wochenfluss von ihren Händen an die Brust und somit in den Mund meines Kindes gekommen ist . Ist das Risiko tatsächlich sehr hoch ? Was kann meinem Baby schlimmstenfalls passieren ? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Martina Höfel
Liebe Orchidance, ja, Wochenfluss ist infektiös - und zwar ungefähr so wie ein Händedruck! Aber Spaß beiseite. Viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Leider steht auch in manchem Lehrbuch noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"! Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist, da er zwar Keime, aber keine von der pathologischen Sorte enthält! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen- auch in den Kliniken nicht. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch. Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck! Entspannen Sie sich! Geniessen Sie Ihr Kind. Noch ein Wort zur Reihenfolge der Untersuchung- mit Handschuhwechsel oder Waschen der Hände zwischendurch kein Problem. Liebe GRüße Martina Höfel