Frage: wochenbett

Hallo Frau Hövel, mein Sonnen schein ist nun 7 Tage alt und ich still meine Kleine. Meine Hebamme hat mir hier in Ägypten zur "Reinigung" Methergin Dragess gegeben. Nun habe ich gelesen, dass man Methergin nicht verwenden soll, solange man stillt, das: "Methylergometrin durch die Muttermilch auf den Säugling übertragen wird, dadurch können beim Säugling auch Nebenwirkungen auftreten: erhöhter Blutdruck; Pulsbeschleunigung oder -verlangsamung; Erbrechen; Durchfall; Unruhe; Krampfanfälle." Was nun? Eigentlich denke ich ja, die Hebamme weiß was sie tut, aber ich bin ein wenig vorsichtig geworden, nachdem was kich hier alles bis zur Geburt durchstehen musste. Zum Wochenbett: Ich hatte einen kleinen Dammriss, wurde nicht genäht, habe immer noch Schmerzen beim Wasserlassen, Druck auf Scheide und Probleme bei der Verdauung. Was kann ich da tun? Ich mache schon morgens und abends Sitzbäder mit Kamillentee. Weiter habe ich gelesen, dass nach 1 Woche nur noch dunkelbraunes Blut kommen sollte, bei mir kommt aber noch streckenweise Schleim mit dunkelrotem Blut? Ist noch alles normal, oder muss ich mir Sorgen machen, dass noch ein teil der Placenta im Körper ist. Ich muss all diese Fragen stellen, weil die Gynäkologen in Ägypten sich eine Frau "untenrum" nicht anschauen... Danke und Gruß Yazzabelle

Martina Höfel
Liebe yazzabelle, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt und Alles Gute für Ihre Familie. Ich war schon ganz gespannt, ob Sie Ihren Wunsch spontan zu entbinden durchgesetzt haben. Mit dem Methiergin wäre ich vorsichtig. Wir verwenden es, wenn die Rückbildung sehr zögerlich verläuft und der Blutverlust zu hoch erscheint. Wenn Ihr Wochenfluss dunkelbraun, kein Fieber auftritt, beim Abtasten der Gebärmutter (in Rückenlage mit etwas angestellten Beinen vom Bauchnabel in Richtung Symphyse tasten) kein Kantenschmerz entsteht, dann ist alles okay. Um die Rückbildung zu unterstützen, können Sie mehrmals täglich eine halbe Stunde auf dem Bauch liegen (kleines Kissen unter den Bauch, damit die Brust nicht gedrückt wird) und/oder den Bauch im Uhrzeigersinn massieren (hilft auch die Verdauung in Schwung zu bringen). Dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, versteht sich von selber. Und Beckenbodenübungen machen! Keine Rückbildung! Wie äußern sich die Schmerzen beim Wasserlassen? Sind es eher Schmerzen wie bei einer Blasenentzündung (wurde vielleicht ein Katheter zum Entleeren der Harnblase genutzt?) oder tut der unversorgte Schnitt weh? Bei ersterem viel und eher sauer als süss trinken. Bei letzterem: schütten Sie beim Pinkeln langsam einen halben Liter warmes Wasser über die Schamlippen - verdünnt den Urin und es brennt nicht mehr so doll. Arnica Globulis zur Unterstützung wären okay. Liebe Grüße Martina Höfel