Frage: Wie lange ohne Essen?

Hallo Fr. Höfel, meine Tochter (20 Monate) ist nun seit mittlerweile 7 Tagen annähernd nichts, trinken ist aber ok. Sie hatte eine Ohrenentzündung gepaart mit Zahnungsbeschwerden (Augenzähne). Ich biete Ihr immer wieder etwas an, aber Sie verweigert strikt u. sagt "nein". Milch wird ebenfalls verweigert. Wie lange darf so eine Phase dauern ohne ärztliche Mithilfe? Ich kann sie ja nicht zwingen, etwas zu essen. Sie ist vom Befinden her aber eigentlich soweit ganz gut gelaunt (obwohl ich das persönlich nicht ganz verstehen kann... ich wäre vor lauter Hunger ständig schlecht gelaunt...). Vielen Dank im Voraus. Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, Ihre Tochter hat die Erfahrung gemacht, dass Essen Schmerzen bereitet. Also läßt sie es erstmal weg. Okay. Solange Sie ausreichend trinkt (bieten Sie Ihr ruhig den Dickmacher Malzbier oder kalten Kakao an - Pulver selber reinmachen, damit es spannend ist). Lassen Sie sie in Ruhe. Vielleicht sollten Sie Oma oder Freundin mit Kindern besuchen - da klappt es dann meistens wieder mit dem Essen (keinen Teller hinstellen, wird sie fordern, wenn sie will), weil der Futterneid es reintreibt! Meine Enkelin (im April 3) ist bei Ihrer Mutter auch nichts außer Gummibärchen. Bei der Tagesmutter haut sie rein wie ein Scheunendrescher und Oma kriegt manchmal auch nur die halbe Portion.*grins* Liebe Grüße Martina Höfel