Frage: Wie kann ich noch die Milchmenge steigern?

Vor 17 Tagen kam meine Tochter zur Welt, sie ist mein zweites Kind. Aufgrund einer Fehlberatung und meiner Unsicherheit stillte ich mein erstes Kind nur 3 Monate inkl. Zufüttern. Diesmal wollte ich es besser machen und stillte meine Tochter nur - bis vor drei Tagen. Sie kam mit 4400g zur Welt, nach drei Tagen KH hatte sie 4170g und nach 14 Tagen 4090g. Gestillt wird sie ständig und nach Bedarf, also jede Stunde, also sie war quasi Dauertrinker/-nuckler. Sie hat einen kräftigen Zug, schlief nur oft und schnell ein, aber wachte auch schnell wieder auf wegen Hunger. Nachts schläft sie gut, kommt alle drei Stunden. Aufgrund des Gewichtsverlustes pumpe ich ab und erhalte gesamt nach 15 Minuten rechts und 15 Minuten links maximal 40 ml OHNE sie vorher anzulegen. Das mache ich bereits seit drei Tagen, alle 2-3 Std., vorher lege ich sie an (außer nachts, da möchte ich ihren Rythmus nicht kaputt machen und warte bis sie kommt) und es wird nicht mehr. Wann wird es mehr? Ich trinke sehr viel (mindestens 4 Liter) esse gesund, streiche meine Brüste aus, massiere sie, ... Gibt es eine ungefähre Angabe, wie lange es dauert bis es sich um bspw. 10 ml erhöht? Es ist eine enorme Belastung, da der Still-Abpumpen-Prozess mindestens eine Stunde umfasst plus Sterilisieren... Danke für Ihre Antwort.

Antwort auf: Wie kann ich noch die Milchmenge steigern?
Liebe Nisini, warum pumpen Sie? Das Kind kann doch an die Brust und dann nachgefüttert werden. Allerdings, wenn er schlecht trinkt bzw nicht korrekt saugt (!), wird sich die Milchmenge sich auch nicht steigern. Falls Se es beruhigt, dann können Sie ein paar Kalorien mehr zufügen, indem Sie Muttermilchsahne herstellen. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel