Was für ein Grund kann eine dicke Nabelschnur bei der Geburt sein?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Was für ein Grund kann eine dicke Nabelschnur bei der Geburt sein?

Hallo Frau Höfel, mich beschäftigt seit knappen 6 Monaten, dass die Nabelschnur meiner Maus bei der Geburt extrem dick war (hat sogar der Arzt gesagt). Kann das mit meiner Gestationsdiabetes zusammenhängen? Ich wurde auch gefragt, ob das beim Organscreening nicht gesehen wurde.... Die letzte Frage geht mir nicht aus dem Kopf. Was das für Ursachen haben kann wurde mir aber nicht gesagt (war in dem Moment froh, dass sie schrie, die Werte waren auch nicht so dolle). Würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen. Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche.

von amsterdamgirl am 07.02.2011, 09:17



Antwort auf: Was für ein Grund kann eine dicke Nabelschnur bei der Geburt sein?

Liebe amsterdamgirl, die Dicke der Nabelschnur variiert sehr (je nach Menge der Whartonschen Sulze). Genauer hinschauen muss man nur, wenn die Placenta ungewöhnlich dick ist (mehr als 5 cm). Dafür kann dann tatsächlich der Diabetes die Ursache sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnur am Hals - Problem bei Geburt?

Hallo! Beim Ultraschall wurde festgestellt, das mein Baby die Nabelschnur am Hals hat. Der Arzt meinte, das es bei der Geburt kein Problem wäre, aber irgendwie habe ich doch ein komisches Gefühl. Ich bin in der 35.SSW. Kann das Baby trotzdem spontan entbunden werden? Lg Sibylle


Nabelschnur-Wert nach Geburt

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Werten nach der Geburt. Bei meinem Schatz steht ein ph-Wert von 7,09 und daneben ein Wert von -19,5. Darunter dann ein Wert NM 7,25. Im Feld der Apgar-Zahl steht 09 und 09. Ich bin jetzt ein wenig sehr verunsichert, wegen dem was ich jetzt schon alles im Internet gelesen habe. Die Geburt war eine Spontan-...


Geburt und Nabelschnur um den Hals

Hallo Frau Hoefel, mal wieder Fragen aus Chile: ich habe jetzt 37+4 SSW und offizieller Termin ist am 20. Mai. Leider werden hier in Chile gerne Kaiserschnitte aus Bequemlichkeit und Luxus durchgefuehrt (begruendet damit dass Frauen ja dann nicht leiden muessten). Ich wollte von Anfang an aber eine natuerliche Geburt. Leider kam jetzt heute be...


zusätzliche "Nabelschnur" bei Geburt

Liebe Frau Höfel, ich habe vor einigen Wochen unseren 3. Sohn geboren. Bei der Geburt kam eine 2. "Nabelschnur" mit einer Art kleinem Säckchen mit zur Welt. Als ich die Hebamme fragte sagte sie nur das gehöre zur Plazenta. Ich kann mich aber nicht entsinnen so etwas bei den ersten beiden Geburten gehabt zu haben. Kann es sein, dass es sich vielle...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Fetal Doppler - nur die Nabelschnur

Hallo Frau Höfel,    Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte das H...


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...