Was für ein Grund kann eine dicke Nabelschnur bei der Geburt sein?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Was für ein Grund kann eine dicke Nabelschnur bei der Geburt sein?

Hallo Frau Höfel, mich beschäftigt seit knappen 6 Monaten, dass die Nabelschnur meiner Maus bei der Geburt extrem dick war (hat sogar der Arzt gesagt). Kann das mit meiner Gestationsdiabetes zusammenhängen? Ich wurde auch gefragt, ob das beim Organscreening nicht gesehen wurde.... Die letzte Frage geht mir nicht aus dem Kopf. Was das für Ursachen haben kann wurde mir aber nicht gesagt (war in dem Moment froh, dass sie schrie, die Werte waren auch nicht so dolle). Würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen. Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche.

von amsterdamgirl am 07.02.2011, 09:17

Antwort auf: Was für ein Grund kann eine dicke Nabelschnur bei der Geburt sein?

Liebe amsterdamgirl, die Dicke der Nabelschnur variiert sehr (je nach Menge der Whartonschen Sulze). Genauer hinschauen muss man nur, wenn die Placenta ungewöhnlich dick ist (mehr als 5 cm). Dafür kann dann tatsächlich der Diabetes die Ursache sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.02.2011