Frage: Nabelschnur am Hals - Problem bei Geburt?

Hallo! Beim Ultraschall wurde festgestellt, das mein Baby die Nabelschnur am Hals hat. Der Arzt meinte, das es bei der Geburt kein Problem wäre, aber irgendwie habe ich doch ein komisches Gefühl. Ich bin in der 35.SSW. Kann das Baby trotzdem spontan entbunden werden? Lg Sibylle

Martina Höfel
Liebe Sybille, ich versuchs mal zu beschreiben: Die Placenta im oberen Drittel der Gebärmutter. Das Kind in Beckenendlage in der Gebärmutter. Die verbindende Nabelschnur vom Bauchnabel des Kindes zur Placenta. Da muß die Nabelschnur unweigerlich am Hals vorbei - geht gar nicht anders! Da die Nabelschnur aber nur am Hals liegt und nicht drumgewickelt ist, ist es kein Problem! Wo liegt die Nabelschnur jetzt nach der Drehung? Jetzt haben Sie andere Verhältnisse: Hals unten, Bauchnabel in der Mitte und Placenta immernoch im oberen Drittel. Liebe Grüße Martina Höfel