Frage: VW-Plazenta Grad III

Nevermore77
Hallo Frau Höfel, gestern war ich an 36+3 zum Geburtsplanungsgespräch im KH. Laut Untersuchung der Ärztin alles wunderbar und zeitgerecht. Zuhause habe ich den Bericht für meine FA gelesen - dort stand u.a. VW-Plazenta, die schon stark verkalt ist. Frage 1: Ich wusste gar nicht, dass ich eine Vorderwandplazenta habe - warum hat mir das meine FA nie gesagt? Natürlich frag ich sie das wahrscheinlich auch noch... aber erstmal möchte ich wissen, ob das ggfs so unbedeutend ist? Frage 2: Warum erwähnt die KH Ärztin alles Positive, nur die Plazenta Versorgung dritten Grades nicht??? Wird man daraufhin nicht ggfs engmaschiger kontrolliert? Montag habe ich praktischerweise meinen nächsten VU (aber das weiß der Doc im KH ja nicht). Meine beiden Kinder kamen 4 und 2 Wochen zu früh. Kann dann ja jetzt auch eher wieder passieren, oder?! Frage 3: Bei Schwangeren, die älter als 40 sind (ich bin BJ 11/77) wird in "meinem" KH ab ET eingeleitet. Egal was ist. Halten Sie das für sinnvoll? Meine Schwangerschaften verliefen im Vergleich z.B. zu meiner 10 Jahre jüngeren Schwägerin tausend mal besser... warum geht man nicht nach jeder einzelnen Person, sondern pauschal nach Alter? Ist das üblich? Meine Werte (bei allen 3 SS) sind durchweg gut, mir ging es immer gut (keine Übelkeit/Erbrechen u.ä.), keine Vorerkrankungen, Allergien, Medikamente, OPS... Zur Info: Trotzdem alle KH MA durchgeimpft sind und sich mit FFP2 Masken schützen, bleibt es bei der Vorgabe, dass ICH MIT FFP2 MASKE entbinden muss Am 08.06. haben Sie mir nicht geantwortet, ich hoffe, meine heutigen Fragen sind "besser" und präziser Für Ihre Rückmeldung wäre ich sehr sehr dankbar! Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Martina Höfel
Liebe Nevermore, Vorderwand, Hinterwand - das sind normale Orte für eine Placenta. Das muss man nicht besonders erwähnen. Die Verkalkung ist fortgeschritten ja. Es kann auch zu einer früheren Geburt kommen. Kann- muss aber nicht! Warum also die Pferde scheu machen? Das hat ja keinen Krankheitswert. Ob ich das Einleiten für sinnvoll halte, das tut nichts zur Sache. Sie müssen dazu ja oder nein sagen. Sie sind der Chef über Ihre Schwangerschaft. Wenn Sie in dieses KH gehen und die Maske aufsetzen, dann ist das so. Gehen Sie nicht hin, dann entfällt die Pflicht und wenn Sie mit einem negativen Schnelltest kommen und die Maske nicht aufsetzen, dann wird man Sie Ihnen kaum mit Gewalt aufzwingen. Liebe Grüße Martina Höfel