Frage: vorzeitiger Blasensrpung/ Nabelschnurvorfall

Sehr geehrte Frau Höfel ich (36.Woche) komme gerade von meiner FÄ. Mein Kind hat einen großen Kopf (40. Woche) und ich habe sehr sehr viel Fruchtwasser. Das Köpfchen sitzt noch nicht einmal annähernd im Becken. Kind ist aber SL Nun hat mir die FÄ das Risiko eines Nabelschnurvorfalls erzählt und ich werde bald einen Kaiserschnitt bekommen (Anfang 38. Woche). Nun meine Frage(n): 1. Wie wahrscheinlích ist es, dass vorher die Fruchtblase platzt? 2. Wie wahrscheinlich ist im Falle des Platzens des Fruchtblase so ein NAbelschnurvorfall? 3. Was müsste ich in so einem Fall beachten? Ich hoffe, das ist jetzt nicht zuviel auf einmal! Vielen Dank schon mal mit besten Grüßen Keksilein

Martina Höfel
Ups, wo ist mein Beitrag hin...... hatte ich doch schon geschrieben.......*grübel****** Liebe Keksilein, Andrea hat das Wichtigste schon gesagt. Wenn das Köpfchen vom Kind den Beckenring noch nicht abdichtet, und dann die Fruchtblase springt, kann es sein, dass mit dem ablaufenden Fruchtwasser die Nabelschnur vorfällt. Sie würde dann zwischen Beckenwand und Kopf des Kindes liegen. Bei Wehentätigkeit, d.h. wenn der Kopf ins Becken gedrückt würde, könnte sie eingeklemmt werden. Um dies zu verhindern, sollte eine Schwangere in diesem Fall, nur kurz den Krankenwagen rufen (bitte keinen Rettungswagen - Krankenwagen reicht, denn es geht nur um den Liegendtransport) und sich dann hinlegen. Ein oder zwei Kissen unter dem Po sorgen dafür, dass der kindl. Kopf nicht ins Becken hineingetrieben wird und die Nabelschnur somit nicht gedrückt wird. Wichtig! Bitte laufen Sie nicht vom 8. Stock bis zum Krankenwagen, die Sanitäter sollen Sie tragen - sonst könnten Sie ja auch mit dem eigenen Auto fahren. Wird aus diesem Grund der Kaiserschnitt empfohlen? Wäre ja ein bißchen früh........... Liebe Grüße Martina Höfel