Frage: Nabelschnurvorfall bei Beckenendlage

Liebe Frau Höfel! Ich bin aktuell Ende der 37. Woche. In gut zwei Wochen habe ich einen Termin für Kaiserschnitt, da mein Baby nach wie vor in Beckenendlage liegt. Nun beschäftigt mich folgende Frage: Gäbe es aufgrund der Beckenendlage bei Auftreten eines vorzeitigen Blasensprunges eine erhöhte Gefahr für einen Nabelschnurvorfall? Und reicht auch schon der tröpfchenweise Verlust von Fruchtwasser für so einen Nabelschnurvorfall, oder wäre hier ein schwallartiger Austritt notwendig? Meine Angst ist einfach, dass ich einen vorzeitigen Blasensprung eventuell gar nicht sofort bemerken würde, wenn eben nicht so viel Fruchtwasser auf einmal austritt und ich dann gegebenenfalls die empfohlenen Maßnahmen, um einen Nabelschnurvorfall zu verhindern (Hinlegen) nicht einhalten würde. Vielen Dank für Ihre Auskunft!

von Ulfi11 am 11.06.2021, 14:07



Antwort auf: Nabelschnurvorfall bei Beckenendlage

Liebe Ulfi, ja, die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls ist gegeben. Allerdings ist dieser nichts so bedrohlich wie bei einer Schädellage. Und einen Blasensprung, der zu einem Nabelschnurvorfall führt, den übersehen Sie nicht. Da ist der Slip patschnass. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnurvorfall

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 36.ssw und frage mich, wie man sich bei einem Blasensprung verhalten muss. Bei meiner letzten Geburt hatte ich einen Blasensprung daheim, ich bin dann noch vom Obergeschoss nach unten gegangen und habe dort im Vorzimmer liegend auf die Rettung gewartet. Ein paar Tage zuvor hieß es bei einer Untersuchung, d...


Blasensprung bei Beckenendlage

Hallo Frau Höfel, ich bin schwanger in der 39. SSW (38+2) und mein Kind liegt in Beckenendlage. Wir hatten bereits diverse Termine in einer darauf spezialisierten Klinik. Nach leider nicht erfolgreicher äußerer Wendung haben wir uns für eine spontane Geburt aus BEL in ebendieser Klinik entschieden. Heißt ich warte derzeit auf den Geburtsbeginn. ...


Viel liegen und Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, da ich Probleme mit dem Magen und dem Schlafen habe, liege ich sehr viel. Mein Baby ist in Beckenendlage, seit gut 2 Monaten immer in exakt derselben Position, sogar die Füßchen. Er tritt und streckt sich schon, aber immer an haargenau derselben Stelle. Mache ich es ihm durch das viele Liegen schwerer, sich zu drehen? Und ...


Spontane Geburt aus Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, haben Sie viel Erfahrung mit spontanen Geburten aus der Beckenendlage? Mein Baby liegt in der unvollkommenen BEL , seit über 2 Monaten immer in der exakt gleichen Position. Kopf rechts oben, Popo unten mittig, ein Füßchen bohrt er immer links unten raus. Im Krankenhaus , wo ich entbinde, sind sie sehr "pro-Steißgeburt". Mei...


Ist die Beckenendlage endgültg?

Hallo, Ich bin in der 33. SSW und meine Maus liegt schon seit je her in BEL (hat auch eine BEL-Kopfform). Sie ist relativ zierlich gebaut, aber ich habe ein kleines Septum in der Gebärmutter. Es ist nicht durchgehend und scheint auch beweglich zu sein. Sie streckt die Füße und Beine drunter durch. Ich bin allerdings verunsichert. Während...


Corona + Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, ich habe 2 Fragen: - wie schlimm wäre eine Corona Infektion in der Schwangerschaft 33. Woche (hatte Corona bereits vor 1 Jahr) - hatte mit jemand Kontakt und seit heute Halsschmerzen - mein Baby sitzt zurzeit noch mit Kopf nach oben - wie hoch sind die Chancen dass es sich noch rechtzeitig in die richtige Position dreht und...


Nabelschnurvorfall

Liebe Frau Höfel, ich habe leider beim achten Kind nach sieben spontan Geburten per Notkaiserschnitt gebären müssen! Das ganze ist nun vier Wochen her und ich fühle mich als versager bzw das mein Körper versagt hat und ich um einige Dinge beraubt wurde, wie das erste schreien meines Kindes und dessen das mein Kind nicht nackt, feucht und war...


Baby in Beckenendlage

Guten Abend, ich bin heute in der 30+5 SSW und mein Sohn liegt in BEL und nur auf der rechten Seite. Meine Ärztin sagte, kein Problem bis zur 34/35 SSW drehen sich die meisten Babys in SL.   Da meine erste Geburt traumatisch war, würde ich gerne einen Kaiserschnitt umgehen und würden von Ihnen gerne wissen, ob ich etwas machen kann, damit...


Kindslage und Nabelschnurvorfall

Guten Tag Frau Höfel,  ich bin jetzt SSW 35+5 und hatte gestern den letzten Vorsorgetermin beim Gyn. Baby liegt richtig mit dem Kopf nach unten - ich weiß jedocht nicht wie tief. Er meinte bei einem Blasensprung soll ich liegend mit der Rettung ins KH fahren. Es ergeben sich hier aber im Nachhinein noch Fragen für mich: 1. Beim Geburtsvorber...


Antwort Nabelschnurvorfall

Danke für Ihre Antwort. Bauch hat sich noch nicht merklich gesenkt. Derzeit bin ich SSW 35+6. Sie sagen Blick in den Schlüpfer...würde die Nabelschnur blöd gesagt gleich "herausschauen"?   Liebe Grüße