Frage: vorzeitiger Blasensprung

Liebe Frau Höfel, ich hatte bei SSW 35+0 einen vorzeitigen Blasensprung ohne Wehen. Infektion lag keine vor. Ein konkreter Grund konnte mir nicht genannt werden. Können Sie mir sagen, ob ich nun bei einer nächsten SS ein erhöhtes Risiko habe, wieder einen vorzeitigen Blasensprung zu haben. Mit anderen orten: kann hier eine Veranlagung vorliegen?? Vielen herzlichen Dank und viele Grüße Viktoria

Martina Höfel
Liebe victoria, liebe bauchzwerg, Kollegin Andrea hat das Wichtigste gesagt. Ich möchte nur noch ergänzen: in der Scheide leben Keime, die dort auch hingehören. Durch Geschlechtsverkehr werden diese sicher Richtung Cervix geschoben. Aber solang ist "er" nun auch wieder nicht, dass er sie an den Muttermund und damit an die Fruchtblase bringt. Die untersuchende Hand, die unter Umständen mit den Keimen der Scheide besiedelt ist (Fremdkeime schliesse ich mal aus - wär ja noch schlimmer), sucht aber immer den Muttermund und schiebt die Keime mittenrein und auf die Fruchtblase. Darum Finger weg vom Muttermund. Es ist egal, ob er 2,5 oder 4 cm offen ist - in den letzten 4 Wochen. Liebe Grüße Martina Höfel