Romina204

Hallo, ich bin nicht die typische Mama, die äußerst schnell in Panik verfällt allerdings bin ich gerade etwas ratlos. Ich befinde mich in der 24. SSW und habe einen verkürzten Gebärmutterhals von 2,8 cm und einen kleinen Trichter von ca. 1,6 cm. Meine Tochter hat sich mittlerweile wieder in BEL gedreht was den Druck natürlich etwas minimiert. Jetzt wurde noch eine leichte Blasenentzündung festgestellt. Meine Frage wäre. Habe ich eine Chance darauf mit etwas Schonungen die Werte zu stabilisieren? Ich habe noch eine 4 jährige Tochter und einen 10 jährigen Hund. Ich übernehme nur das zur Kita bringen und abholen und mittags eine kleine Runde spazieren gehen. Ansonsten nur das nötigste im Haushalt. Lieben Dank im Voraus

Hallo liebe Romina204, deine Sorgen sind absolut nachvollziehbar – aber du gehst sehr bewusst mit der Situation um, das ist super! Ein Gebärmutterhals von 2,8 cm mit einem kleinen Trichter in der 24. SSW ist zwar nicht ideal, aber auch noch nicht dramatisch bedrohlich, vor allem wenn keine Wehen da sind. Die Tatsache, dass dein Baby aktuell in Beckenendlage (BEL) liegt, kann tatsächlich Druck vom Muttermund nehmen, was hilfreich ist. Die leichte Blasenentzündung solltest du unbedingt gut auskurieren – denn Infekte können Wehen und eine weitere Verkürzung begünstigen. Meiner Erfahrung nach lässt sich der Gebärmutterhals mit Schonung stabilisieren, gerade wenn keine Wehentätigkeit da ist, der Trichter nicht deutlich fortschreitet, kein Infekte dazu kmomt und du dich körperlich und auch psychisch schonst. Schonung heißt nicht komplette Bettruhe – so wie du es schon machst - wenig Belastung, Spaziergang nur kurz, Kita-Bringdienst – das klingt für mich gut. Und auch immer darauf achten: Es gibt Körperliche Schonung, aber Ruhe im Kopf ist für dein Nervensystem auch extram wichtig. Vielleicht ist mein Kurs "Entspannt schwanger" etwas für dich: https://myablefy.com/s/joyfulmama/entspannt-schwanger CODE: RUND_UMS_BABY Du darfst darauf vertrauen, dass dein Körper (und dein Kind!) sich jetzt bestmöglich darauf einstellt. Wichtig ist es, deinen Körper gut zu beobachten, ehrlich mit dir selbst zu sein und bei Sorge oder Veränderung mit deiner Hebamme oder deinem Gyn ins Gespräch zu gehen. Alles Liebe und viel Kraft für den Alltag mit Kind, Hund und Bauch 💛 Herzliche Grüße Hebamme Evi Bodman