Frage: Gebärmutterhals 3,4 cm und Trichter 1 cm, was bedeutet das?

Hallo , Das ist meine 2. Schwangerschaft. Ich war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt bin heute in 32+3. Mein Gebärmutterhals ist bei 3,4cm aber es hat sich ein Trichter von 1cm gebildet. Mein Frauenarzt meinte bis 35+0 müssen wir es schaffen. Ich soll mit viel ausruhen , aber mehr hat er nicht gesagt. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken... Hat jemand Erfahrung??

von Glaubehoffnungliebe am 08.11.2023, 19:53



Antwort auf: Gebärmutterhals 3,4 cm und Trichter 1 cm, was bedeutet das?

Liebe Glaubehoffnungliebe, der innere Muttermund beginnt sich zu öffnen (Trichter) und bei viel Druck und Stress kann der sich weiter öffnen und den Gebärmutterhals verkürzen. Ja, ein bisschen "piano" ist gut. Vor allem nicht schwer Heben und Tragen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals 33mm mit Trichter

Hallo Frau Höfel, ich bin heute in der 29+6ssw und war vor 3 Tagen beim FÄ da ich Rücken-und Unterleibschmerzen hatt... Die Schmerzen habe ich immer noch. Es fühlen sich manchmal wie Mens-schmerzen an und ein Ziehen und Stechen nicht nur an die Leisten, sondern auch links und rechts in der mittleren Bauchhöhe. Der Druck nach unten ist auch sprür...


Nachfrage zu: Gebärmutterhals 33mm mit Trichter

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Das hat mir viel Klarheit über die Situation geschafft. Da Sie ja geschrieben haben ob Sie es gut verstanden hatten: Ja, ich bin in der 30ssw und der Gebärmutterhals ist 33mm. Aber diesmal wollte ich ja noch was fragen: Da ich für meine Uniabschlussprüfung lerne (es wäre mein...


Nach Trichter Bildung jetzt Gebärmutterhals verkürzt

Hallo nochmal Nachdem ich In der 19. Ssw eine grosse Trichterbildung aber einen Gebärmutterhals von 4.5 cm hatte verschrieb meine Ärztin Schonung, Utrogest Und Bryophyllum. Eine Woche später jetzt ist der Trichter fast Weg aber Der Gebärmutterhals Um 1 cm verkürzt Auf 3.5 cm. Ich finde das viel in einer woche und es beunruhigt mich sehr. Meine ...


Gebärmutterhals auf 7mm,Muttermund innen ofden +trichter gebildet geht die Gebur

Hallo Frau Höfel bin jetzt in der 36ssw.Ich habe seit der 34+6 den Gebärmutterhals auf 7mm innen Muttermund offen aussend war er noch zu +ein Trichter hat sich gebildet.Die kleine Maus im Bauch liegt in Schädellage.Seit heute Starker druck nach unten als täte sich schon der Muttermund öffnen da die ganzen oben genannten sachen schon sind kann es se...


Gebärmutterhals/Trichter

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor 4 Wochen eine Verkürzung des Zervix von 6 auf 3 cm. Mit etwas Schonung und AU ist der Gebärmutterhals jetzt wieder bei 4, allerdings hat sich ein Trichter gebildet, bin in der 28. SSW. Ich habe irgendwie nicht ganz verstanden, was das heißt. Bedeutet das, dass der Muttermund auf ist? Ich soll mich schonen, aber a...


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo,   ich bin heute bei  33+1 und bei mir wurde ein zu kurzer Gebärmutterhals von 2,4 - 2,5 cm festgestellt.... Haben Sie hilfreiche Tipps für mich, wie ich es schaffen kann, dass sich der Gebärmutterhals nicht weiterhin verkürzt ? Wehen sind wohl laut CtG vorhanden aber können in dieser SSW. wohl schon mal so auftreten in der Stärke.....


Länge Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals in der 23ssw

Hallo, ich wollte nachfragen wie lang der Gebärmutterhals in der 23ssw sein sollte? Meiner ist bei 4mm und bei meinem älteren Sohn war er damals bei 44mm, ist das jetzt schlimm oder wie sind die Werte in den Schwangerschaftswochen?  LG 


Länge Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, im September 2022 habe ich Konisation gehabt. Aktuell bin ich in 18+6 SSW schwanger (zweite Schwangerschaft) Huete war ich für den zweiten großen Ultraschal bei der FA gewesen und es wurde eine Länge des Gebätmutterhalses von 3 sm gemessen. Am Anfang habe ich mir keine Sorgen gemacht, da die Ärztin auch nichts gesagt ...


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich war am Dienstag beim FA und dort wurde festgestellt das sich mein Gebärmutterhals auf 2,5 verkürzt hat. Ich bin in der 27SSW. Habe Utrogest von der FA empfohlen bekommen, doch leider bekomme ich danach ein starkes unangenehmes Brennen.  Magnesium300g und Toko Öl benutze ich täglich. Seitdem wird mein Bauch nicht mehr so hart.  Inwiefe...