Frage: Wehen/cerglage/trichter

Hallo, Ich bin derzeit in dr 25 sww. In der 23 ssw. Musste ich ins kh wegen gebährmutterverkürzug (2,4mm) einen kleinen Trichter von 1,5 hatte ich auch. Aufgrund meiner Vorgeschichte wurde mir dann in der 24 ssw. Eine cerglage gelegt. Dadurch habe ich spürbare wehen gehabt. Ich war über eine Woche an der tokolyse dran zum Schluss war diese Dosiert auf alle 6 min. Anschließen ging es Schlag auf Schlag mit wurde von einem auf den anderen Tag dann die wehenhemmer in Tabletten Form gegeben. Diese soll ich immer zu gleichen Zeit einnehmen. Verschrieben habe sie mit adelat 60 mg. 10 weiter mg darf ich bei Bedarf 3 x einnehmen. Das ging alles so wahnsinnig schnell dann auch mit der Entlassung. Also bestand ich auf eine Abschluss Untersuchung. Bei dieser hat sich raus gestellt, dass der gmh 2.4 beträgt aber sich ein trichter weiter gebildet hat mit einer Größe von 2.5mm. Auf meiner Frage hin ob ich mir Sorgen machen muss, dass mein Baby runter rutscht oder ob die cerglage aufgehen kann wurde mir wirklich nur gesagt naja wir haben alles getan was wir konnten mehr können wir auch nicht machen. Wir entlassen sie. Sie dürfen am sozialen Leben teilhaben und müssen sich schonen. Nicht schwer heben kein Sex. Sorry aber für mich hat es sich so angefühlt, als wollten die mich rausschmeißen aus dem kh. Meine Fragen sind teilweise unbeantwortet. Meine hebamme sagt auch nur schonen schonen schonen. Aber ich schonen mich ja.... wie kann das sein, das der tricter größer wird. Muss ich mir sorgen machen wenn der noch größer wird ? Derzeit nehme ich 60 mg adelat. Die reserve von 30 mg. Musste ich nicht nehmen. Trotz 4 jährigen Sohn liege ich stumm im.bett. esse sogar vor Sorge im Bett und gehe nur alle 3 Tage duschen. Könnten sich mich etwas beruhigen ? Kann das Baby bis zu cerglage runter rutschen wenn der trichter gröse und größer wird. Muss ich adelat vis Ende der schwangerschaft nehmen ? Muss ich wirklich strikt liegen. Durch das adelat merke ich keine wehen mehr und habe ja eigentlich noch 30 mg reserve. Am Sonntag steht meine baby Party an. Würde auch nur sitzen und liegen. Was ist mit einer Std. Autofahrt ? Wegen der kindesbetreuung müsste ich eventuell zu meinen Eltern diese wohnen ca. 1 20 Std. Entfernt. Lg

Antwort auf: Wehen/cerglage/trichter
Liebe Lilo, eine Baby- Party in Zeiten der Pandemie? Das ist nicht Ihr Ernst, oder? Das KH hat Sie mit Recht entlassen, denn zuhause sind Sie besser aufgehoben als dort (Auch hier lässt Corona grüßen). Das KH bzw. die Ärzte haben in der Tat getan was Sie konnten. Und auch gesagt, was zu tun ist und was nicht. Viel Liegen scheint zu helfen - also liegen Sie doch bitte! Wenn der Trichter größer wird, rutscht auch das Baby, ja. Dazu bedarf es keiner Wehen. Allerdings hat man deshalb ja die Cerclage gelegt. Die Cerclage bleibt solange wie möglich - in der 36. SSW wird sie entfernt! Dann sind auch die Medikamente nicht mehr notwendig. Liebe Grüße Martina Höfel