Frage: Vorzeitiger Blasensprung

1Baby2021
Liebe Frau Höfel, da ich kurz vor dem Et bin, kommen bei mir immer mehr Fragen bezüglich der Geburt an. Wenn man einen vorzeitigen Blasensprung hat, sollte doch das Baby innerhalb 24 Stunden geboren sein (?) Muss man dann gleich in die Klinik oder kann man zu Hause noch etwas abwarten? Sind keine oder nur unregelmäßige Wehen vorhanden, wird seitens der Kliniken ja gern mit einem Wehentropf nachgeholfen. Vor diesem habe ich total Angst (Wehenstürme, schlechte Herztöne des Babys, letztlich Kaiserschnitt...). Gibt es auch sanftere Mittel zum Nachhelfen oder kann man die Mittel auch ganz verweigern und abwarten oder ist das zu gefährlich? Vielen Dank und liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe Baby, die 24 Stunden sind eine willkürliche Grenze. Mit entsprechender Überwachung kann man auch länger warten und tut das meist auch. In der Zwischenzeit wird man versuchen die Geburt medikamentös anzuschubsen. Dabei kommt aber nicht sofort der Hammer mit dem Tropf. Was man halt vermeiden möchte, ist, dass Keime aufsteigen und zum Kind gelangen. In der Klinik (wie im normalen Leben auch) sind Sie der Chef über Ihren Körper! Jede Intervention bedarf Ihrer Zustimmung! Wenn Sie etwas nicht verstehen: fragen Sie nach. Auch mehrmals! Wenn Sie sich gedrängt fühlen: Sagen Sie: Stopp! Ich muss erst darüber nachdenken! Liebe Grüße Martina Höfel