Jessy2304

Hallo liebe Frau Bodmann, Leider habe ich wieder eine Frage hinsichtlich listerien.. Ich nehme meine Butter immer aus der Verpackung und lege diese in eine Tupperdose aus Plastik (Tupper). Das Unterteil der Tupperdose ist dunkel. Die Tupperdose war vermutlich mit meinem Thermomix in welchem sich noch Reste von Tomatensosse befand in der Spülmaschine. Da die Unterseite der Tupperdose dunkel ist, habe ich die Butter- nachdem die Reinigung durch die Spülmaschine abgeschlossen war- rein gelegt und heute- nachdem die Hälfte der Butter gegessen war - festgestellt, dass die Butter rot verfärbt ist- dort wo sie auf der Tupperdose aufliegt. Vermutlich hat die Tupperdose die Farbe der Tomatensosse angenommen und somit dies nun an die Butter weitergegeben. Geht hiervon eine Gefahr zwecks listerien aus? Danke für Ihre Hilfe immer und Ihre Einschätzung! Viele Grüße

Hallo liebe Jessy2304, Du hast hier keinen Grund zur Sorge: in diesem Fall besteht keine Listerien-Gefahr. Dass sich deine Butter an der Unterseite leicht verfärbt hat, liegt sehr wahrscheinlich einfach an Farbstoffen aus der Tomatensauce, die in der Spülmaschine durch das heiße Wasser und Kunststoffmaterial übertragen wurden. Das ist zwar optisch nicht schön, aber nicht gesundheitsschädlich. Eine super Möglichkeit ist es sonst, auf Dosen aus Glas umzusteigen. Die verfärben nicht und du musst dir auch keine Sorgen wegen Weichmacher oder Mikroplastik machen. Für deine Situation: Solange die Tupperdose durch die Spülmaschine gereinigt wurde (was ja bei sehr hohen Temperaturen passiert), ist sie hygienisch sauber, und auch die Butter ist nicht verunreinigt worden. Listerien vermehren sich hauptsächlich auf rohen tierischen Produkten (wie Rohmilchkäse, rohem Fleisch, geräuchertem Fisch etc.), nicht durch verfärbte Kunststoffdosen oder erhitzte Speisereste Du kannst also ganz beruhigt sein 😊 Alles Liebe Hebamme Evi Bodman