Lenchen275

Liebe Frau Bodmann, Ich befinde mich aktuell im Wochenbett mit meiner 3 Wochen alten Tochter. Mein Mann hat für uns gekocht und über die Nudeln ein Stück Butter aus der Butterdose gegeben, diese war aber mindestens schon 3 Monate darin.. hat nicht schlecht geschmeckt, aber habe es erst nach Verzehr der Nudeln erfahren. Ist das schlimm, da ich voll stille? Liebe Grüße

Hallo Lenchen275, klar macht man sich gerade im Wochenbett und als voll stillende Mama schnell Sorge, aber in dem Fall kannst du ganz beruhrig. sein. Selbst wenn die Butter bereits seit drei Monate in der Butterdose war, stellt das nicht unbedingt ein hohes Risiko dar, insbesondere wenn sie keinen schlechten Geruch oder Geschmack hatte. Butter ist im Kühlschrank relativ lange haltbar, besonders wenn sie gut abgedeckt war. In manchen Fällen kann Butter ranzig werden, was du aber durch einen unangenehmen Geruch oder Geschmack bemerkt hättest. Solange sie normal schmeckte und keine sichtbaren Anzeichen von Verderb zeigte, ist das Risiko wirklich gering. Selbst wenn die Butter nicht mehr perfekt frisch war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dies Auswirkungen auf dein gestilltes Baby hat. Der Körper filtert Nahrungsmittel gut, und selbst leichte Unverträglichkeiten bei dir würden dein Baby erstmal nicht beeinflussen.. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas! Alles Liebe weiterhin im Wochenbett! Herzliche Grüße, Evi Bodman