Frage: Verhalten nach Blutung

Rübe08
Hallo, Danke für Ihre Antwort zum Thema Mumu Öffnung und Blutung. So wie ich die Ärztin verstanden hatte, ist der Mumu aber schon offen, da sie das Öffnen als mögliche Ursache für die Blutung genannt hat. Ich habe noch eine Frage dazu. Zur Info kopiere ich meinen alten Text unten nochmals ein. - Soll ich nach diesem Vorfall auf vorbereitende Maßnahmen wie Akupunktur, Himbeerblätter und Dammmassage verzichten? Bisher habe ich noch nichts unternommen. Ich möchte natürlich, dass das Baby noch etwas drin bleibt. - Mir wurde gesagt, ich soll keine Verkehr mehr haben. Geht es hierbei um das Eindringen und die Belastung durch die Stöße oder auch z.B: um einen Orgasmus? Wäre dieser ohne Eindringen ok oder sollen wir darauf auch lieber verzichten? DANKE für Ihre Hilfe Ich bin heute 36+5 (2. Schwangerschaft, beim 1. Mal spontan entbunden). Vor 2 Wo. hatte ich eine Blutung und war deshalb 3 Tage stationär. Eine Ursache wurde nicht definitiv gefunden, aber der Mumu war damals finderkupperndurchlässig und Cervix 3cm. 8 Tage danach hatte ich wieder eine Schmierblutung, laut Klinik nur altes Blut. Der Mumu war jetzt etwas weiter auf, Cervix noch 2cm. Ich merke seitdem keine Wehen (CTGs auch immer unauffällig), aber habe immer wieder recht starken Druck nach unten.

Martina Höfel
Liebe Rübe, beim Verkehr geht es um das Eindringen (kleinste Verletzungen der sehr gut durchbluteten Cervix). Diese entstehen auch bei Untersuchungen! Ein Orgasmus ist nur ein Problem, wenn vorzeitige Wehen dadurch gefördert werden. Solche haben Sie aber nicht! Sie können alle Maßnahmen ergreifen, die Sie möchten. Das Kind dürfte ja kommen! Nur zum Verständnis: ein 3 cm langer, enger Schlauch, in dessen Ende man lediglich eine Fingerkuppe einlegen kann, würden Sie sicher auch nicht als geöffnet bezeichnen, oder? Liebe Grüße Martina Höfel