Frage: Vena Cava / Hohlvene

Hallo! Ich habe gerade mit meiner Freundin gesprochen und wir haben über eine Sache diskutiert: Sie ist in der 35. SSW und ich in der 28. SSW. Und sie sagte, daß Ihr der Arzt bei der letzten Vorsorge gesagt hat, sie DÜRFE keinesfalls mehr auf der rechten Seite schlafen und nach Möglichkeit auch nicht auf dem Rücken, wegen des Vena Cava Syndroms - nun fragte sie mich, ob mir das auch gesagt wurde. ANTWORT: nur bedingt... Mir ist zwar bekannt, daß die Hohlvene rechts von der Wirbelsäule verläuft und wenn man zu lange auf der rechten Seite liegt, daß diese dann weniger Sauerstoff zur Gebärmutter und Mutterkuchen transportieren kann. Meines Wissens nach wird das verbrauchte Blut zum Herzen zurückgeführt und fließt dabei durch die große Hohlvene, die dann ggf. abgeklemmt oder verengt wäre... (durch das Gewicht der Gebärmutter) Aber bisher war ich der Meinung, daß der Körper einen rechtzeitig aufwachen läßt und man sich dann einfach umdreht und das Thema damit erledigt ist. Mein Arzt sagte, daß man dann Schwindelgefühl, Herzklopfen o.ä. bekommen würde. Nur bei besußtlosen Personen wäre es wichtig, Schwangere nicht auf die rechte Seite zu legen, da der Körper durch die Bewußtlosigkeit dann nicht reagieren kann (und das war mir auch als Ersthelferin bekannt) Mir wurde vom Arzt gesagt, daß man den Druck auf die große Hohlvene zum Beispiel durch das Unterschieben eines Kissens (unter die rechte Pobacke) mindern könnte und das Liegen dann gar kein Problem wäre. Naja, meine Frage nun: was ist wahr? Ich schlafe nämlich in der Regel auf der rechten Seite ein und erwische mich nachts meistens in Rechts-Seitenlage. Ich bemühe mich zwar oftmals, dann nach links zu drehen, aber morgens liege ich immer wieder auf der rechten Seite. Schwindel o.ä. hatte ich noch nie.... Na, dann bin ich mal gespannt, was Ihr uns berichtet! Mira & Freundin

Martina Höfel
Hallo, Ihr Lieben, es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken schlafen. Vielleicht gehören Sie dazu. Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Auch die etwas aufrechtere Schlafposition nimmt den Druck. Liebe Grüße Martina Höfel