Frage: Hohlvene

Samy2022
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich ihnen! Mir fällt öfter auf dass ich nachts wach werde und auf dem Rücken liege was zu starken Schwindelanfällen führt. Nun habe ich gelesen dass es dadurch zu Sauerstoffmangel des ungeborenen kommen kann. Muss ich nun immer Angst haben dass ich mich nachts auf den Rücken drehe? Liebe grüß Samantha und Babyzwerg 30ssw

Martina Höfel
Liebe Samy, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Lagern Sie Ihren Oberkörper höher. Liebe Grüße Martina Höfel