Frage: Hohlvene

laura1243
Gute Abend, Ich liege zum Schlafen hauptsächlich auf dem Rücken weil es momentan die bequemste Position ist. (Manchmal ist mir beim aufsetzen kurz "leicht schwummrig" für ein paar Sekunden, das liegt aber denke ich nicht an der Vene sondern an dem Positionswechsel). Im liegen habe ich bis jetzt keine Probleme bemerkt. Die Kleine hatte vor einer Woche ca. 500g und lag in BEL. Kann die Vena Cava in der 23/24 SSW auch schon zum Problem werden? Und kann es passieren, dass ich etwaige Probleme im Schlaf nicht mitbekomme? Bitte um Ihre Einschätzung, liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe laura, ja, durch das Aufstehen ändert sich der hämostatische Druck - das Blut versackt sozusagen in den unteren Extremitäten. Ansonsten können Sie in dieser SSW schlafen wie Sie lustig sind! In der späteren Schwangerschaft kann es bei Rücken- oder RechsSeitenlage Probleme geben. Rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Liebe Grüße Martina Höfel