Frage: Kann Schwindel während des Ultraschalls das Vena Cava Snydrom sein?

Guten Abend, ich bin ab morgen in der 30. SSW und hatte heute meinen dritten Ultraschall. Während des Ultraschalls in Rückenlage (ich weiß leider nicht, wie lange dieser ging) habe ich plötzlich gemerkt, dass mir schwindelig wurde. Ich habe dies aber zunächst auf das Tragen der FFP 2 Maske geschoben und meine Ärztin weiter untersuchen lassen. Ich habe die Kreislaufprobleme somit leider etwas ignoriert und das für bestimmt mehrere Minuten, damit die Untersuchung beendet werden kann. Nachdem ich mich zur Kontrolle der Nieren auf die Seite drehen sollte, war der Schwindel sofort weg. Im Nachhinein mache ich mir nun große Vorwürfe, dass es sich um das Vena Cava Syndrom gehandelt haben könnte und ich meinem Kind so Schaden in Form von Sauerstoffentzug etc. zugefügt habe. Besonders, da ich nicht weiß, wie lange der Schwindel angehalten hat und ich ihn quasi ausgehalten habe. Sie schreiben in manchen Ihrer Antworten, dass das Kind erst Schaden nimmt, wenn man die Symptome ignoriert… Bisher hatte ich solche Probleme nicht im Liegen. Allerdings schlafe ich sehr gerne auf der rechten Seite und höre dort meist sehr penetrant meinen eigenen Herzschlag bis ich mich auf die linke Seite drehe - ist auch dies ein Anzeichen für das Syndrom und gefährlich für mein Kind gewesen? Ich danke Ihnen vielmals und hoffe sehr, dass sie mich etwas beruhigen können. Viele Grüße und einen schönen Abend Lalepa13
Mitglied inaktiv - 07.12.2022, 22:00

Antwort auf: Kann Schwindel während des Ultraschalls das Vena Cava Snydrom sein?
Liebe Lalepa, das hört sich ganz nach Vena-Cava-Syndrom an. Sie dürfen trotzdem auf dem Rücken liegen. Wenn Ihnen schwindelig wird, drehen Sie sich auf die linke Seite bis der Schwindel vorbei ist. Beim Arzt melden Sie sich bei den Symptomen sofort, damit man Sie entsprechend lagern kann. Und dem Kind ist nichts passiert. Ein fortschreitendes Vena-Cava-Syndrom zeigt sich durch Erbrechen und Ohnmacht. Erst dann wird es gefährlich. Liebe Grüße Martina Höfel