Frage: Vena Syndrom

Leo1105
Ich war eben 20 min bei der Fußpflege und musste auf dem Rücken liegen und Beine hoch habe dann auf einmal nasse Hände bekommen und mir wurde komisch ich bin morgen in der 30 ssw.. ist das nun schlimm? wegen dem vena Syndrom mach ich mir nun sorgen

Evi Bodman
Hallo Leo1105, Das klingt, als hättest du möglicherweise das Vena-Cava-Kompressionssyndrom erlebt. Das kann gerade im dritten Trimester passieren, wenn man längere Zeit auf dem Rücken liegt, wodurch die wachsende Gebärmutter auf die Vena Cava (die große Hohlvene) drückt. Dies kann zu einer verminderten Blutzirkulation führen und Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Schwitzen oder sogar Ohnmacht auslösen. Das Syndrom ist in der Regel erstmal überhaupt nicht gefährlich für das Baby, aber es kann unangenehm für dich als Mutter sein. In der Regel wird empfohlen, längeres Liegen auf dem Rücken zu vermeiden, besonders in der fortgeschrittenen Schwangerschaft. Wenn du dich in solchen Situationen unwohl fühlst, ist es ratsam, dich auf die Seite zu drehen. Aber selbst wenn dir schwindelig und unwohl fühlt, ist dein Baby erstmal noch super versorgt und dann begibt man sich ja in der Regel zeitnah aus der Haltung raus. Du brauchst dir also keine Sorgen machen. Lieben Gruß, Evi