Frage: Vena Cava Syndrom - ab wann gefährlich für das Baby?

amelie bardot
Ab wann kann das Vena Cava Syndrom gefährlich für das Baby sein - wenn ich auf dem Rücken liege? Ist es bereits nach wenigen Minuten unterversorgt? Oder müssen vorher schon Symptome bei der Mutter auftreten? Welche Folgen könnte es haben, wenn ich zu lange auf dem Rücken liegen würde - für das Baby? Beeinflusst es die Herztöne so sehr oder die Versorgung, dass bleibende Schäden bleiben können oder reicht es, wenn ich mich dann rasch auf die linke Seite lege und dir Symptome auch bei mir rasch abklingen?

Martina Höfel
Liebe amelie, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Liebe Grüße Martina Höfel