Frage: War das das Vene cava Syndrom?

Sofia2024
Hallo, ich bin aktuell in der 33.SSW. Heute war ich bei der Kosmetikerin wo ich mich auf eine Liege legen musste. Ich habe mich dabei auf die rechte Körperseite gelegt - diese Position vertrage ich genauso gut wie wenn ich auf der linken Seite liege. Ich musste jedoch den oberen Teil meines Oberkörper nach oben - also Richtung Decke - drehen, damit die Kosmetikerin gut an mein Gesicht konnte. Der Oberkörper war dabei ein wenig höher gelagert als der Rest des Körpers. Trotzdem kam im Laufe der 60minütigen Behandlung ein gewisses Unwohlsein hoch. Kreislaufprobleme, Schwindel oder sonst sowas hatte ich jedoch gar nicht. War das bereits das Vene Cava Syndrom und wenn ja, kann ich das Kind dadurch geschädigt haben? Vielen Dank für die Antwort!

Evi Bodman
Hallo Sofia2024, Deiner Beschreibung ist es möglich, dass es ein leichtes Vena Cava Syndrom war. Das tritt auf, wenn die große Hohlvene (Vena cava) durch die Lage des Babys komprimiert wird, was in manchen Fällen zu Kreislaufproblemen, Schwindel, Unwohlsein, Herzrasen bis zu Übelkeit führen kann und in der Regel verschwindet, sobald man in eine aufrechte Körperposition wechselt. Hier gibt es natürliche unterschiedlich starke Ausprägungen. Da du dich überwiegend wohl gefühlt hast und keine dieser Anzeichen hattest, ist es unwahrscheinlich, dass eine ernsthafte Kompression stattgefunden hat. Und selbst kannst du beruhigt sein, denn eine kurzzeitige Belastung führt normalerweise nicht zu einer Schädigung des Babys. Du kannst also beruhigt sein, dass diese Lage für eine Weile in Ordnung war. Sprich mit deiner Kosmetikerin, wenn du bei weiteren Behandlungen merkst, dass die Position unangenehm wird. Vielleicht könnt ihr die Position noch aufrechter gestalten oder zwischendurch eine kleine Pause machen.  Ich hoffe, das beruhigt dich! Genieße die restliche Schwangerschaft, und melde dich gerne bei weiteren Fragen. 😊 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman