Frage: Vene cava

Valeksa
Hallo liebe Hebamme, ich bin heute vor Schmerzen im mittleren Rückenbereich (Rippenhöhe) aufgewacht und bin nun beunruhigt, ob es sich um die gefährliche Hohlvene handelt, da ich auf dem Rücken lief. Ich bin in der 24+0 Ssw. Muss ich mir Sorgen machen? Lg

Martina Höfel
Liebe Valeksa, die Hohlvene ist nicht gefährlich. Es gibt lediglich etwas zu beachten. Rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Ihre Beschwerden deuten eher auf ein Rückenproblem oder ungünstiges Liegen hin. Liebe Grüße Martina Höfel