Frage: Nächtliche kurze Übelkeit - Vena Cava?

Hallo Frau Höfel, ich bin heute Nacht (31SSW) auf dem Rücken aufgewacht. Leider passiert mir das öfter, obwohl ich immer auf der Seite einschlafe. In dem Moment als ich wach wurde hatte ich das Gefühl, dass es mir gut geht. Ich bin dann allerdings aufgestanden, um zur Toilette zu gehen, da merkte ich, dass ich sehr verschwitzt bin und mir wurde auf einmal kurzzeitig sehr übel. Ich habe mich dann nach der Toilette wieder auf die Seite ins Bett gelegt und bin auch relativ schnell wieder eingeschlafen. Jetzt frage ich mich, ob die Übelkeit durch das Vena Cava Syndrom ausgelöst worden sein könnte. Wäre das möglich? Ab wann wird das gefährlich für das Baby? Was würde dann mit dem Baby passieren? Ist alles in Ordnung, wenn es sich noch bewegt? Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Antwort.

von Benjohanna am 07.11.2021, 06:20



Antwort auf: Nächtliche kurze Übelkeit - Vena Cava?

Liebe Benjoanna, da Ihnen erst nach dem Aufstehen übel wurde, ist nicht von einem Vena-Cava-Syndrom auszugehen, sondern eher von einem Versacken des Blutes in den Beinen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vena Cava

Guten Morgen Frau Höfel, Ich bin nun schon 2x Nächte aufgewacht, weil mir sehr übel war, habe es aber ausgehalten und nicht die Position verändert. Habe gedacht in der 9 SSW greift das Vena Cava Syndrom noch nicht, sondern eher die normale Übelkeit. Wie sehen Sie das? Kann ich so eine Fehlgeburt / MA verursacht haben ?:(


Vena-Cava-Syndrom bei Untersuchung

Hallo, ich hatte heute mein 2.Sono. Da hier ja nun mehr angeschaut wird, hat es länger gedauert. Termin war ca. 30 Min lang. Nach der Hälfte wurde mir etwas schummerig, ich wurde etwas unruhig und ich hatte kalten Schweiß. Auf Nachfrage der Ärztin, die ich aber nicht unterbrechen wollte, meinte ich es geht noch. Ich weiß nicht wieso ich nichts g...


Übelkeit

Guten Morgen Frau Höfel, meine Hebamme ist gerade im Urlaub, daher würde ich gerne bei Ihnen nachfragen. Ich bin im 9. Monat angekommen und habe seit gestern Abend immer mal Übelkeit, aber eher unterschwellig und verfliegt wieder. Ich habe keinen Durchfall und trotzdem Gelüste und Appetit und kann essen. Ich teste zu Hause selbst meinen Ur...


Übelkeit Schwindel nach zwei Wochen Kaiserschnitt

Schönen guten Abend Hatte vor 2 Wochen ein Kaiserschnitt und seit paar Tagen Bauchweh und ab und zu Schwindel und Übelkeit ist das normal ? Dann ist noch meine zweite Frage und zwar habe ich bei meiner Naht ein kleines Loch das ziemlich unangenehm riecht und drunter kleiner huppel ist, ist das auch normal ? Oder sollte ich zum Frauenarzt gehe...


Ist ausbleibende Übelkeit ein schlechtes Zeichen?

Hallo Frau Höfel! Ich bin aktuell mit meinem dritten Kind schwanger (5+4). Die beiden anderen sind nun 6 und 9 Jahre alt und ich 36. In den anderen Schwangerschaften hatte ich jeweils recht früh und stark klassische Schwangerschaftsübelkeit. Es ist witzig, aber ich wünsche mir diese schreckliche Übelkeit nun total herbei, weil ich Angst habe, dass...


Vena Cava Syndrom ignoriert

Liebe Frau Höfel, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr!  Ich habe mir schon einige Fragen und Antworten von Ihnen zum Vena Cava Syndrom durchgelesen, allerdings bin ich mir unsicher, ob das so auf mich zutrifft.  Ich bin aktuell in meiner 30. SSW und hatte in der Nacht ein Erlebnis, was mir keine Ruhe lässt. In der Nacht schlief ich wohl a...


Vena-Cava-Syndrom

Liebe Fr. Höfel,  ich war gestern zur Ferinjekt-Infusion im örtlichen Krankenhaus wegen eines schlechten Hb von 6,5 mmol/l. Während der Infusion hab ich ca. 30-45 min auf dem Rücken gelegen mit erhöhtem Oberkörper. Gegen Ende wurde mir etwas übel, komisch und Schwindelig,  ich hab es für 5 min ignoriert und mich dann richtig aufgesetzt. Nun mac...


Magenschmerzen und Übelkeit 2. Trimester

Guten Abend, ich leide seit ca. der 7.SSW unter starker Übelkeit, die mich sehr einschränkt. In meiner 1.SSW mit den Zwillingen lag ich wegen starken Erbrechen im KH. Deswegen hat mich das nicht so gewundert. Allerdings ist die Übelkeit etwas besser aber immer noch täglich da und zusätzlich hab ich Magenschmerzen dabei. Kann ich irgendwas machen, ...


Übelkeit Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich hätte eine eher allgemeine Frage, weil es mir jetzt bei mir immer wieder auffällt und mich auch immermal wieder verunsichert.  es gibt Tage an denen bin ich gefühlt topfit (8. ssw) und dann gibt es Tage oder Momente, da ist mir ganz plötzlich schwindelig oder übel oder zumindest flau. Ist es normal, dass die Symptome so s...


Übelkeit Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich hätte eine eher allgemeine Frage, weil es mir jetzt bei mir immer wieder auffällt und mich auch immermal wieder verunsichert.  es gibt Tage an denen bin ich gefühlt topfit (8. ssw) und dann gibt es Tage oder Momente, da ist mir ganz plötzlich schwindelig oder übel oder zumindest flau. Ist es normal, dass die Symptome so s...