Frage: Nächtliche kurze Übelkeit - Vena Cava?

Hallo Frau Höfel, ich bin heute Nacht (31SSW) auf dem Rücken aufgewacht. Leider passiert mir das öfter, obwohl ich immer auf der Seite einschlafe. In dem Moment als ich wach wurde hatte ich das Gefühl, dass es mir gut geht. Ich bin dann allerdings aufgestanden, um zur Toilette zu gehen, da merkte ich, dass ich sehr verschwitzt bin und mir wurde auf einmal kurzzeitig sehr übel. Ich habe mich dann nach der Toilette wieder auf die Seite ins Bett gelegt und bin auch relativ schnell wieder eingeschlafen. Jetzt frage ich mich, ob die Übelkeit durch das Vena Cava Syndrom ausgelöst worden sein könnte. Wäre das möglich? Ab wann wird das gefährlich für das Baby? Was würde dann mit dem Baby passieren? Ist alles in Ordnung, wenn es sich noch bewegt? Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Antwort.

von Benjohanna am 07.11.2021, 06:20

Antwort auf: Nächtliche kurze Übelkeit - Vena Cava?

Liebe Benjoanna, da Ihnen erst nach dem Aufstehen übel wurde, ist nicht von einem Vena-Cava-Syndrom auszugehen, sondern eher von einem Versacken des Blutes in den Beinen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2021