Ekmi

Hallo Frau Bodman, tausend Dank, dass es Sie und das Forum gibt! Seit Anfang letzter Woche wird mir schnell übel, wenn ich sitze. Im Stehen, Laufen, Liegen geht es mir gut. Ich bin nun in der 25. Ssw. Es tritt wirklich eigentlich nur auf, wenn ich sitze und teilweise so doll, dass ich echt zu kämpfen habe, nicht spucken zu müssen. Sobald ich dann stehe oder liege ist es weg. Haben Sie davon schon mal gehört? Ich versuche schon immer etwas gestreckter zu setzen, aber das bringt leider nicht das meiste und Restaurantbesuche oder längere Autofahrten sind echt die Hölle. Kann das davon kommen, dass das Baby dann sehr auf den Magen drückt im Sitzen und einem daher so übel wird? Ich freue mich sehr auf eine Rückmeldung! Und vllt Tipps, wie ich diese Übelkeit etwas lindern kann! 🙏🙏 Liebe Grüße Imke

Hallo liebe Imke, vielen Dank für deien Frage. Das, was du beschreibst, kommt tatsächlich immer mal vor. Diese Übelkeit im Sitzen (aber nicht im Stehen oder Liegen) hat in der Regel einfach anatomisch / mechanische Ursachen: In der 25. SSW wächst die Gebärmutter kräftig nach oben, und im Sitzen wird der Bauchraum „enger“. Dadurch entsteht im Bauchrraum mehr Druck auf Magen, Zwerchfell und Blutgefäße. Das kann dann je nach Haltung (und zum Beipsiel auch bein einer etwas engen Hose) den Mageninhalt etwas nach oben schieben (→ Völlegefühl, Übelkeit, Sodbrennen). Manchen Frauen wird dabei richtig schlecht oder schwindlig, obwohl sie sonst topfit sind. Du kannst mal probieren, so aufrecht wie möglich oder leicht nach hinten gelehnt zu sizten. Auf jeden Fall eine zusammengesunkene Positionen vermeiden.Nicht die Beine überschlagen sondern eher mit breit aufgestellten Füßen sitzen und quasi den Bauch etas nach vorne schieben. Damit haben deine Bauchorgane etwas mehr Platz. Und sonst ausprobieren ob es dir hilft, über den Tag kleine, leichte Mahlzeiten zu essen. Gerade sehr fettige Mahlzeiten vertragen viele Schwangere mit dieser Symptomatik oft gar nicht. Beobachte das mal für dich. Trinken nicht zu den Mahlzeiten, sondern lieber zwischen den Mahlzeiten, damit der Magen nicht so voll ist. Ingwertee oder Zitronenwasser können manchmal Linderung bringen. Und oft unterschätzt: Lockernde Kleidung tragen – nichts, was am Bauch oder unter der Brust einschnürt. Wenn’s im Auto schlimm ist: vielleicht ein kleines Keilkissen unter den Po legen oder den Oberkörper leicht nach hinten neigen. Solange du sonst keine starken Beschwerden (Erbrechen, Schwindel, Atemnot, Schmerzen) hast, ist das kein Grund zur Sorge – nur leider etwas lästig. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Manchmal ist das auch nur eine Phase, wenn die Gebärmutter schubweise gewachsen ist und dann gewöhnt sich der Körper wieder dran. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman