Frage: Unsicher wg Stillen

VH86
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und seit er auf der Welt ist, trinkt er wie ein kleiner Nimmersatt. Ich stille ihn, jederzeit, wann er nach der. Brust verlangt, doch seit knapp 1 1/2 Wochen ist das fast rund um die Uhr bzw teilweise nach 30Min. Das verunsichert mich natürlich, weil ich mich frage, ob er denn überhaupt satt wird, weil er nicht nuckelt sondern wirklich trinkt. Im Krankenhaus sagte mir eine Schwester, eigentlich müsste er pappsatt sein u.fast überlaufen soviel wie er trinkt, aber trotzdem wollte er da schon mehr. Ich habe dann mal abgepumpt um zu schauen, wieviel Milch ich rausbekomme und das waren pro Brust nach ca 1 Std pumpen gerade mal 20 ml....ist dann ja eigentlich kein wunder das das Kind permament Hunger hat, oder? Der Ki.arzt meinte nur, der wird schon satt, aber bei der Menge glaub ich das nicht und bin am überlegen zuzufüttern. Was raten Sie mir?

Martina Höfel
Liebe VH, ja, da kann man schon mal unsicher werden. Oft läuft es so ab: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Bleiben Sie gelassen. Nein, er braucht keine Flasche, sondern erstmal nur Geduld. Meist hat sich das Stillen nach 8 Wochen auf ein "normales" Mass eingepegelt. Ob Ihr Sohn genug bekommt, das läßt sich mit einer Milchpumpe häufig nicht ermitteln. Und deshalb ist das Kindsgewicht bzw. die Gewichtszunahme die zu betrachtende Größe. Wie waren/sind Geburtsgewicht, Entlassungsgewicht und jetziges Gewicht? Liebe Grüße Martina Höfel