Frage: Überfüttern durch Muttermilch

Ann-Kristin
Liebe Frau Hoefel, Meine Kleine ist viereinhalb Monate alt. Sie wird ausschließlich gestillt. Geburtsgewicht war 4580 g. Ich hatte keinen Diabetes. Habe schon zwei Jungs, die auch 4,5 kg bei Geburt waren. Mitte Januar war die U4 und da war sie 64 cm und 6900 g, damit über der 97. Percentile, aber eher lang als dick. Meine Jungs waren auch im ersten Lebensjahr immer auf der 97. Perzentilen Nun ist es aber so, dass die Kleine seit ca 10 Tagen etwas häufiger nachts stillt (sonst immer 1. 00, dann gegen 5/6 Uhr und erst wieder um 9) jetzt eben 2 x mehr und gegen Abend oft Clustert. Jetzt trägt sie die 68 und füllt sie voll aus, aber seit kurzem ist sie an Armen und Beinen richtig "speckig" geworden und sieht nackig aus wie ein kleines michelinmaennchen... Sie ist aber sehr agil und aktiv tagsüber. Mache mir Gedanken, ob ich sie zu oft gestillt habe. Manchmal, wenn sie quengelt, biete ich ihr die Brust an und entweder sie trinkt dann richtig oder sie nuckelt bloss kurz und dockt gleich wieder ab und guckt nach ihrem Spielzeug, daher dachte ich, ich kann mich auf ihr natürliches hungergefuhl verlassen... Soll ich sie tagsüber länger "hinhalten" und nicht so schnell die Brust anbieten? Oder kann man sie an der Brust nicht überfüttern? Dachte ich eigentlich bisher. Meine Jungs haben auch oft gestillt, wirkten aber nie so babyspeckig, sondern muskulös.... Ein schönes Wochenende Annu

Martina Höfel
Liebe AnnKristin, ein Kind mit Muttermilch zu überfüttern – das schaffen Sie nicht!*g Gerade Kinder, die nach Bedarf gefüttert werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Liebe Grüße Martina Höfel