Frage: trotz KS hausgeburt

hallo frau höfel, ich habe da mal eine frage die mich sehr interessiert und mich etwas bedrückt. Ich bin eine stolze mutter von einer 16 mon. alten tochter und plane so langsam das 2 kind ich hatte am 27 .7 . 08 einen kaiserschnitt gehabt und wollte so gern mein 2 kind zuhause bekommen, die geburt von meiner prinzessin war ein langer und anstrendeder prozess sie kam 1 woche zu spät und nach 3 tagen wehen und der schlimmern einleitung hatte ich keine kraft mehr um die kurze rauszu pressen und wollte somit freiwillig einen ks. was würden sie dazu sagen wäre es möglich trotz ks das 2 kind zuhause zu bekommen uaf natürlichem wege ich habe auch oft gehört das es meistens der fall ist wer schon einmal einen ks hatte die anderen geburten auch meistens ein ks, schnitt ist was sagen sie zu der aussage? Meine 2 frage wäre ob ich überhaupt erst gesundheitlich das 2 kind bekommen kann wegen dem ks ich weiss nicht ab wann ich wieder das 2 bekommen kann? dazu muss ich sagen das ich noch immer probleme mit dem ks habe unteranderem das ich oft unterleib weh habe und sehr sehr emofindlich geworden bin! ich bedanke mich im voraus und LG

Martina Höfel
Liebe sweetlove, die Aussage: einmal Kaiserschnitt - immer (oder meistens wieder) Kaiserschnitt ist so nicht richtig. Bei uns gebären fast täglich Frauen, die schon einmal einen Kaiserschnitt hatten, ganz spontan. Es kommt immer drauf an, warum der Kaiserschnitt gemacht wurde! Wurde er gemacht, weil feststeht, dass das Becken zu klein ist, dann wird sich daran beim nächsten Mal nichts geändert haben (das Becken ist immernoch zu klein). Wurde die Sectio wegen Erschöpfung gemacht oder wegen schlechten Herztönen, kann es beim nächsten Mal eine vitale Mutter und astreine Herztöne geben. Dann ist eine Spontangeburt völlig problemlos möglich. Zwischen den beiden Schwangerschaften sollte mindestens 1 Jahr, besser noch 2 Jahre liegen, damit sich der Körper von der Schwangerschaft und der großen Bauch-OP erholt hat. Ihre Bauchschmerzen sollten abgeklärt werden. Es kann sein, dass Verwachsungen entstanden sind, die jetzt schmerzen. Es kann sein, dass sich eine Endometriose gebildet hat und, und, und. Ob eine Hausgeburt möglich ist, besprechen Sie am besten mit Ihrer betreuenden Hebamme. Liebe GRüße Martina Höfel