Frage: Trichterbildung+Plazenta Praevia

Hallo Frau Höfel, Aktuell bin ich in der 24.SSW mit meinem 3.Kind....die Großen Mäuse kamen beide spontan bei 36+2 nachdem ich viele Probleme mit vorzeitigen Wehen und Nierenstau hatte. In der 16.SSW wurde mir diesmal erstmals eine Plazenta Praevia diagnostiziert. Nach 4 Wochen Schonung hatte diese sich laut Frauenärztin wieder hoch gezogen, sodass es nicht mehr bedenklich war. Am Montag hatte ich dann eine Blutung und ziemlich starke Gebärmutterkontraktionen mit Leisten- und Rückenschmerzen und war in einer Klinik (Pärinatalzentrum mit Spezialisierung auf Frühchen) um das kontrollieren zu lassen. Dort wurde gesagt die Plazenta sei sehr nah am Muttermund aber noch nicht bedenklich. Gebärmutterhals und Muttermund waren wohl stabil und fest geschlossen. Ursache der Blutung war wohl ein Hämatom. Gestern wurde das ganze nochmal beim Frauenarzt kontrolliert. Dort wurde gesagt das sich ein Trichter am inneren Muttermund gebildet hat und sich der Gebärmutterhals innerhalb von 2 Tagen von 4,9cm auf 3,9cm verkürzt hat. Zusätzlich hab ich laut Ärztin wieder eine Plazenta Praevia die jetzt in den Trichter reingeht. Ich wurde jetzt krank geschrieben und soll nur noch zum Toilettengang aufstehen. Sollte sich der Zustand verschlechtern soll ich ins Krankenhaus eingewiesen werden. Seit Montag hab ich fast durchgehend extremen Beckenbodendruck und Leisten ziehen und die Übungswehen sind immer noch ziemlich stark. Kann sich das alles tatsächlich in 2 Tagen so deutlich verschlechtert haben? Oder hat sich vielleicht einer der Ärzte "verguckt" oder ähnliches? Macht es Sinn sich eventuell noch eine zweite Meinung einzuholen? Aktuell nehme ich 6×Magnesium und Bryophyllum, können Sie mir vielleicht noch etwas anderes empfehlen um vorzeitigen Wehen oder einer weiteren Verkürzung vorzubeugen? Vielleicht können Sie mir ja auch erklären wie es sein kann das die Plazenta wieder "abgesackt" ist? Ich hab Ihre Antworten unter anderen Plazenta Praevia Fragen und auch die Aussage meiner Ärztin immer so verstanden das die Plazenta sich eigentlich nur weiter nach oben bewegen kann oder eben in seltenen Fällen am Muttermund bleibt. Davon das die Plazenta nachdem sie gut lag wieder abgesackt ist hab ich tatsächlich noch nie etwas gehört. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen das die Plazenta noch weiter absackt und die Trichterbildung verstärken könnte. Ich hoffe meine Schilderung ist nicht zu lang und einigermaßen verständlich. Ich war bei der Ärztin gestern extrem aufgeregt. Liebe Grüße und vorab bereits vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Trichterbildung+Plazenta Praevia
Liebe Mrs_Cappucchino, die Placenta zieht sich weder hoch noch sackt sie ab. An der Stelle, wo sich die befruchtete Eizelle einnistet, dort entsteht die Placenta. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz (Muttermund) wandern, sondern Richtung Mitte und oben! In Ihrem Fall wäre eine zweite Meinung vielleicht gar nicht so schlecht. Dann gäbe es zumindest eine Tendenz. Für Sie ist nur wichtig (solange es keine Klärung gibt): bei Blutung in die Klinik. Magnesium und Bryophyllum sind okay. Wie sieht es mit festen Ruhezeiten aus? Liebe Grüße Martina Höfel