Frage: Traurig; nur Fr. Höfel, keine Schwangeren!!!

Hallo Frau Höfel! Ich habe im august letzten Jahres meinen Sohn zur Welt gebracht und schon öfter hier geschrieben und sie haben mir oft geholfen. Nun habe ich heute eine ganz schlimmer Erfahrung bei einer Freundin machen müssen und hoffe, sie können mir Antworten auf meine Fragen geben... Ich habe gerade ne SMS von meiner wirklich allerbesten Freundin bekommen, die mit Zwillingen schwanger ist. Ich sollte sie mal bei ihrer Mutter anrufen; da hab ich schon gedacht; oh oh wenn da mal keine Wehen sind (sie ist erst in der 30. Woche). Naja ich hatte ihre Mutti am Tel. und gefragt was mit ihr ist und sie hat mich dann gleich weiter gegeben... Einer der beiden ist tot... Letzte Woche war sie noch zum gucken weil sie das Gefühl hatte daß sie sich nicht mehr soviel bewegen und hatte n komisches Gefühl; da war alles ok und heute geht sie zur normalen VU und der 2. hatte keine Herztöne mehr... Das ist so schrecklich!!! Ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen soll/kann. Sie musste jetzt heute Abend wieder ins KH weil sie mind. eine Woche beobachten müssen wie sich der andere Zwerg entwickelt oder ob sie evtl. ne Gestose bekommt. Sie möchte natürlich den zweiten so lange wie möglich drin behalten aber sie weiß auch nicht ob sie das kann mit dem Wissen daß das tote Kind auch da ist... Ich weiß noch nichtmal was ich ihr Gutes tun kann, denn irgendwie ist alles so.... Ich weiß nicht; es gibt einfach nichts was da gut tut, oder??? Wie kann ich nur helfen, auch stark für das zweite Baby zu sein? Ich bin so unsagbar traurig und hab so schrecklich Angst daß bei dem anderen auch noch was schief geht.... Kann irgendwie ganz schwer mit der Trauer umgehen, weil ich auch nicht weiß wie sich das bei Zwillis verhält. Was passiert denn mit dem Toten wenn sie den zweiten nicht holen lässt weil`s ihm gut geht??? Und kann sie den zweiten später dann auch beerdigen oder sollte sie ihn dann lieber nicht mehr sehen??? Mir schwirren soviele Fragen im Kopf... Aber ich hör hier erstmal auf... Vielleicht können sie mir ein bißchen Klarheit in meinen wirren Kopf bringen... LG eine sehr traurige Bianca

Martina Höfel
Liebe Bianca, zu der rein klinischen Seite gibt es im Netz einen guten Ausschnitt des Buches "Mehrlingsschwangerschaften und Mehrlingsgeburt". Bitte lesen Sie Seite 87 unten und Seite 88 ff. 2 Begriffe dazu: monochorial=eine Fruchtblase dichorial=2 Fruchtblasen http://books.google.de/books?id=Awd576ZmPhQC&pg=PA87&lpg=PA88&ots=Xrna8UkL-O&dq=Absterben+%2B+Zwilling&ie=ISO-8859-1&output=html Ihrer Freundin können Sie im Moment nur helfen, indem Sie ihr zuhören, Sie in den Arm nehmen, mit Ihr weinen, mit ihr Angst um das zweite Kind haben. Kein noch so gut gemeinter Rat kann ihr helfen, nur Dasein und Reden oder vielleicht sogar Schweigen. Liebe Grüße Martina Höfel