Frage: Ich bin so traurig

Fleur85
Hallo Frau Höfel, Ich wünsche Ihnen ein gesundes, frohes, neues Jahr. Jetzt zu meiner Frage, mein Baby, 7.5 Monate alt, ist leider ein Schreibaby und es wird gefühlt, immer schlimmer. Ich kenne mein Baby nur meckernd und schreiend. Schöne Momente sind selten und schlagen sofort ins negative um. Ich trage sie wirklich viel, doch auch im Tragetuch oder auf dem Arm ist sie unzufrieden, wehrt sich extrem, tritt, haut, beißt mich, windet sich nur auf meinem Arm, haut ständig Ihren Kopf nach hinten. Ich gehe wirklich auf alle Bedürfnisse ein, sie wird voll gestillt, ich verzichte zur Zeit sogar auf meine Medikamente wegen Morbus Crohn, Arzt rät zum Abstillen, ich gehe nirgendwo mehr hin um Reize zu reduzieren, Körperpflege, Essen, Schlafen auf ein Minimum heruntergefahren. Sie schläft bei mir im Familienbett in meinem Arm, an Einschlafen ist nicht zu denken. Ihr Schreien wird immer schlimmer. Ich schaffe es nicht mehr als Mutter glücklich zu sein. Jeder neue Tag mit ihr macht mir Angst. Ich weiß nicht, wie ich mir und meiner Tochter helfen kann. Ich habe auch Angst, dass durch das viele Schreien unsere Bindung kaputt ist, ich habe sie aber noch nie schreien lassen und allein gelassen. Trotzdem scheint sie meine Nähe nicht zu mögen. Kuscheln, spielen, alles nicht möglich. Ich weine jeden Tag, mein Körper und mein Herz schmerzt. Ich fühle mich schlecht. Ich habe alles ausprobiert, ostheooathie, Chiropraktik, Schreiambulanz, Rituale. Kurzum, ich bin am Ende. Haben Sie eine Idee, was ich besser machen kann, damit das endlich aufhört oder besser wird? Danke für Ihre Einschätzung.

Martina Höfel
Liebe Fleur, ich kann den anderen drei Mamas nur zustimmen. Raus aus dem Haus! Allerdings jetzt nicht ins nächste Extrem verfallen und nur noch unterwegs sein. Suchen Sie sich etwas aus (z.B. den Ententeich oder die Hühner des Nachbarn- egal), dann dorthin und anschauen. Erzählen Sie Ihrem Kind was die Enten machen oder den Wetterbericht! Ihre Stimme ist wichtig - gibt Sicherheit. Das ist dann für einen ersten Ausflug genug. Schauen Sie, ob Ihr Kind in diesen Situationen ruhiger wird. Wenn ja, prima. Dann darf etwas Abwechslung ins Programm (z.B. es kommt noch jemand mit). Wenn nicht, dann waren Sie wenigstens an der frischen Luft. Und versuchen Sie bitte nicht dem Kind alles Recht zu machen. Es darf Regeln geben! Liebe Grüße Martina Höfel