Frage: Wunde Brustwarze*traurig*

Ein ganz trauriges Hallo... ich habe einen 5 Monate alten Sohn, den ich bis vor einen Monat voll aus Orginalbehältern*g* gestillt habe. Jetzt gehe ich wieder arbeiten und pumpe ab.Das hat bis jetzt super geklappt und ich konnte meinen Schatz weiter die gute Mumi geben. Leider habe ich seit 3 Tagen eine wunde Brustwarze (eigentlich nur der Hof).Es hat sich die Haut "gelöst" und es nässt stark- im StillBh war gelbliche Flüssigkeit. Jetzt meine Frage... Kann ich deswegen trotzdem weiter abpumpen und die Milch geben oder sollte ich das auf Grund der Keime lieber sein lassen. Bin verunsichert, da mein Vater als Kind an einer entzündeten Brustwarze gestillt wurde und seit dem eine schlimme Augenerkrankung hat(?) meine Freundin aber, hatte selber solch geschundene Brustwarzen und hat trotzdem weiter gestillt.Hab heut abgepumpt um den Milchfluss zu erhalten aber lieber die Milch weggeschüttet und Pre-Milch gegeben... Würde gern weiter meine Milch geben, was kann ich tun? Ganz lieben Dank für die Antwort und eh ich´s vergess ein dickes Lob für Ihre tolle Arbeit. Katl PS.: Lass schon immer die Brust mit Muttermich trocknen und wann immer es geht, lass ich Luft ran. Was kann ich noch tun?

Martina Höfel
Liebe katl, nicht traurig sein, sondern mit einer Hebamme telefonieren! Diese soll auf die Warze schauen und gucken, was zu tun ist! Je nach Grund für die wunde Warze, wird Sie Maßnahmen einleiten. Wenn es sich um eine normal wunde Warze handelt (zu heftig gepumpt?), dann besteht kein Grund die Milch zu verwerfen - schon gar nicht die der gesunden Seite. Vielleicht reicht Puderzucker - vielleicht muß etwas Stärkeres ran. Bei richtigem Eiter sollte die SEite ausgespart werden. Bei einem Soor muß behandelt werden - pumpen ist aber okay. Dann bitte NICHT die Milchreste verstreichen. Den Zusammenhang von Augenerkrankung und an wunder Brustwarze gestillt werden, würde ich nochmal genau hinterfragen! Liebe Grüße Martina Höfel