Frage: Desinfektion Brustwarze

Guten Tag, Habe eine Wunde an der Brustwarze die nach einer Entzündung aussieht. Daher habe ich vorhin Desinfektionsmittel softasept N drauf gemacht. Darf ich jetzt die Brust überhaupt noch stillen oder muss ich die Milch verwerfen und die nächste erst wieder stillen? Was kann ich alles gegen die Wunde Brustwarze tun? Vielen Dank im Voraus.

Antwort auf: Desinfektion Brustwarze
Liebe tinki, das Desinfektionsmittel brennt doch sicher. So‘n Quatsch haben wir früher auch gemacht. Ja, Sie dürfen die Brust natürlich stillen! Das Kind sollte in verschiedenen Positionen angelegt werden - und zwar so, dass die wunde Stelle Im Mundwinkel liegt. Dann ist am wenigsten Zug auf der wunden Stelle. Danach sollten Sie die Warzen an der Luft trocknen lassen. Vielleicht helfen bei Ihnen auch Milchauffangschalen (Teesiebe aus Plastik - Stiel abmachen - tun es auch). Diese trägt man im BH, so dass das Zeug trocken bleibt, man bekleidet ist, aber trotzdem Luft an die Warze kommt. Ganz wichtig ist aber die korrekte Anlegetechnik - deshalb bitte die Hebamme benachrichtigen. Schmerzende Brustwarzen halten die Frau vom Stillen ab, das merkt sich die Brust und reduziert die Milchproduktion. So beginnt ein Teufelskreis, der frühes Abstillen zur Folge hat. Rotlicht ist auch okay, bitte die Lampe auf Armlänge entfernt aufstellen. Außerdem erst die "heile" Seite anlegen, dann kann an der anderen der Milchspendereflex schon einsetzen, und das Kind muß nicht erst ansaugen. Liebe Grüße Martina Höfel