Frage: Tragen/Heben nach dem KS...

Hallo, ich nehme sie jetzt zum zweiten mal in Anspruch innerhalb kurzer Zeit. Schön, daß es sie gibt :-) Ich habe am 8. Juni meinen dritten KS gehabt. Mein mittlerer ist erst 18 Monate alt und Tagsüber bin ich gezwungen ihn öffters auf den Arm zu nehmen wegen dem alltäglichem Leben. Der wiegt jetzt ca. 12 Kg und wenn ich ihn trage dann auf der linken seite und da tut es im Unterleib auf der linken Seite öffters mal weh ( stechen ) durch den Tag verteilt. Morgens kaum und Abends dann bisschen schlimmer. Liegt es daran das ich ihn trage? Kann was schlimmeres passieren? Mache mir etwas Kopf. Gruß Anna
Mitglied inaktiv - 04.07.2007, 20:55

Antwort auf: Tragen/Heben nach dem KS...
Liebe Anna, Sie haben vor 4 Wochen eine der großen Bauchoperationen hinter sich gebracht - und das zum 3. Mal! Nicht umsonst gilt die Faustregel, dass 3 Monate nach der OP nur so schwer getragen werden soll, wie der Säugling zu dem Zeitpunkt wiegt. Das sind max. 5-6 kg. Durch das schwere Heben und Tragen wird die Heilung der Narbe immer wieder gestört - Sie bricht sozusagen an vielen kleinen Stellen wieder auf. Dort bilden sich sogenannte Mikrofissuren, die zu Verwachsungen führen und später Hölle Beschwerden machen. Da Sie anscheinend noch keine Beckenbodengymnastik hatten, wird es Zeit sich darum zu kümmern. Melden Sie sich bei einer Hebamme, damit Sie Ihnen Übungen zeigt (zahlt bei gesetzlich Versicherten die Krankenkasse)! Ihr Sohn ist 1 1/2 Jahre und kann (wenn man ihn an einer Hand unterstützt) ein oder zwei Treppenstufen oder eine kleine Fußbank hochklettern - von dort aus kann man ihn nah an den Körper nehmen. Das verhindert das Hochnehmen und reduziert die Belastung auf die Narbe. Es ist zwar hart dem kleinen Schatz ab und an sagen zu müssen, dass Sie ihn nicht hochheben können, aber er kann mit etwas Hilfe auf die Couch krabbeln und dann neben Ihnen sitzen - ohne das Sie ihn gehoben haben. Achten Sie ein wenig drauf, denn Sie müssen nachher mit den Schmerzen leben und evtl-. nochmal eine OP zum lösen der Verwachsungen über sich ergehen lassen.. Liebe Grüße Martina Höfel