Frage: heben/tragen in der Schwangerschaft

Jonamami
Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 6. Woche schwanger und habe noch einen fast zweijährigen Sohn, der sich gern von mir herumtragen lässt - wie lange darf ich das noch? So lange man noch nichts sieht, ist es sehr schwer, ihm zu erklären, warum das jetzt nicht mehr geht... Außerdem wüsste ich gern, wie ich mich praktisch vor CMV schützen kann, da ich bei der letzten Schwangerschaft negativ war und mein Sohn in die KiTa geht. Und noch eine Frage habe ich: darf ich meine Haare färben oder Strähnchen machen lassen? Vielen Dank für Ihre Tipps, die mir schon bei der letzten Schwangerschaft geholfen haben! Liebe Grüße, Jonamami

Martina Höfel
Liebe Jonamami, wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen, dann sollten Sie schauen, wo Sie nicht schwer heben müssen (z.B. mit nasser Wäsche zweimal gehen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihren Sohn heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich Ihren Sohn auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Mit folgenden Maßnahmen ist das Risiko ziemlich gering: Wichtigste Maßnahme ist danach das Waschen der Hände mit Seife für etwa eine halbe Minute mit warmem Wasser. Dieses gerade nach dem Wechsel von Windeln oder der Hilfe beim Toilettengang der Kinder. Gleiches sollte erfolgen beim oder nach dem Umgang mit Gegenständen, die speichelbesetzt sein könnten, dem Putzen der Nase, der Tränen oder Speichel, Verabreichung von Nahrung oder Baden des Kindes. Alternativ können z.B. beim Windelwechseln oder der Hilfe zum Toilettengang Einmalhandschuhe getragen werden. Schwangere Mütter sollten in engem Kontakt zu den Kleinkindern das Berühren des eigenen Mundes, der Nase oder der Augen mit ungewaschenen Händen vermeiden. Sie sollten direkte Küsse auf den Mund und die gemeinsame Benutzung von Besteck/Trinkgefäßen vermeiden und keine Essensreste der Kinder zu sich nehmen. Ebenfalls nicht gemeinsam benutzt werden sollten Zahnbürsten, Waschlappen und Handtücher.“ Strähnchen und Färben ist okay - zur Sicherheit erst nach der 16. SSW, denn dann ist die Organogenese abgeschlossen. Liebe GRüße Martina Höfel