Frage: Tragen und heben von Kleinkind während der Schwangerschaft

ylvabella
Guten Tag! Mir ist bewußt, dass man schweres Heben während der Schwangerschaft vermeiden sollte. Nun ist das als Mutter einer 2-einhalbährigen (schätze so 15kg) natürlich nicht so einfach. Sie möchte noch oft hochgehoben werden, wird auch noch gewickelt und wenn ich spatzieren gehe, was ich fast jeden Tag tue, trage ich sie oft noch für mindestens die halbe Wegstrecke (etwa eine halbe Stunde). Wenn ich sie mir auf den Rücken schnalle, beuge ich ganz artig die Knie und hebe sie eng am Körper hoch. Ist das noch in Ordnung (bin jetzt 6 Wochen)? Ist es nur das Heben oder auch das Tragen was problematisch ist? Und ist es in der Frühschwangerschaft vielleicht noch nicht so schlimm? Gibt es ein zeitliches Limit wie: ab dem 3. Monat absolut nicht mehr, oder so? Und noch eine andere kleine Frage: Die Kleine hopst mir auch gerne mal ein bischen auf dem Bauch herum (mit ihrem Po) oder versucht darauf zu balancieren. Im Augenblick ist das auch noch erträglich (ob schwanger oder nicht, angenehm ist es nicht unbedingt, sie kann schon recht wild sein). Kann das ein Problem sein? Ich hatte gestern eine leichte Schmierblutung (die ich schon telefonisch abgeklärt habe), kann sowas vielleicht auch durch äußere Einflüsse (wie hopsen auf den Bauch) ausgelöst werden? Vielen Dank, Ylvabella

Martina Höfel
Liebe Ylvabella, Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihr Kind heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich Ihr Kind auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Oder das Kind auf einen Stein/Baumstamm/Stuhl klettern lassen und dann nehmen. Das Hopsen auf Ihrem Bauch sollte in der Tat unterbleiben. Da ist jetzt Papas Bauch dran! Liebe GRüße Martina Höfel