Frage: Darf ich mein Kleinkind in der Schwangerschaft tragen?

Liebe Frau Höfel, ich habe bereits einen Sohn, knapp 2 Jahre alt. Er war schon immer ein "Tragekind" und möchte momentan wieder sehr viel getragen werden - draußen, aber auch in der Wohnung. Ich habe das Gefühl, er braucht die Nähe dabei sehr, vielleicht auch, weil wir gerade in eine andere Stadt umgezogen sind. Ich mache mir nun große Sorgen, ob ich in der Schwangerschaft meinen Sohn überhaupt noch tragen bzw. heben darf? Von einem Arzt und vielen Bekannten wurde mir gesagt, das dürfte ich auf keinen Fall. Aber ich muss ihn ja zumindest in den Hochstuhl, den Kinderwagen oder auf den Wickeltisch heben und auch ab und zu mal trösten. Ist das Heben und Tragen für eine Schwangerschaft wirklich so gefährlich? Haben Sie Tipps, wie ich eine Schwangerschaft mit einem Kleinkind, das sehr anhänglich ist, so überstehe, dass es für beide Kinder gut ist? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Tipps, da ich mir wirklich große Gedanken mache.

Antwort auf: Darf ich mein Kleinkind in der Schwangerschaft tragen?
Liebe Mädel, das Tragen an sich macht nichts - aber falsches Heben und vom Körper weg tragen, das macht die Probleme. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihr Kind heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich Ihr Kind auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Oder das Kind auf einen Stein/Baumstamm/Stuhl klettern lassen und dann nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel