Frage: Toxoplasmose Ansteckung??

mama082013
Hallo, ich bin nun zum zweiten Mal schwanger (8. Woche) und bin sehr ängstlich was infektionen angeht. Ich habe gestern im Backofen einen Rinderbraten gemacht. Ich habe ein Bratenthermometer in die Mitte des Fleischs gesteckt. Als es ca. 75 Grad anzeigte, habe ich es noch 5 Minuten dringelassen. Dann habe ich es aufgeschnitten. In der Mitte (also innen) war es noch leicht rosa. Ich habe dann vorsichtshalber das äußerste Stück gegessen, da dieses nicht mehr roas war (soweit ich das feststellen konnte). Nun mache ich mir aber trotzdem sorgen, dass das Fleisch noch nicht lang genug im Backofen war und ich mich mit Toxoplasmose infiziert habe. Ich mache mir jetzt Vorwürfe, dass ich überhaupt davon gegessen habe. Besteht hier Ihrer Ansicht nach Grund zur Sorge oder kann ich diesen Vorfall beruhigt abhacken? Merke ich es, wenn ich mich angesteckt habe? Noch eine weitere Frage: reicht es, wenn man Toxo negativ ist, den Test alle 8-10 Woche zu wiederholen? Ist dann noch genügend Zeit, falls zwischenzeitlich eine Ansteckung erfolgt ist, für eine Behandlung (ich meine das dem Kind nichts passiert)? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe mama, lt . Bundesinstitut für Risikobewertung (2009) infizieren sich 20 Schwangere pro Jahr mit den Erregern (bei ca. 700.000 Lebendgeburten). Wenn Sie sowohl IgG und IgM negativ getestet sind, sind 8-10 Wochen der normale Testzeitraum. Bei Grippesymptomen sollten Sie zusätzlich getestet werden. Ihr Fleisch war rosa! Abgetötet werden die Erreger durch Braten oder Pasteurisieren. Bei einer Temperatur von 67 Grad Celsius sterben auch Dauerstadien in Gewebszysten innerhalb von 1-2 Minuten ab. Und: nicht jedes Stück Fleisch ist mit Erregern übersät! Liebe Grüße Martina Höfel