Frage: Ansteckung mit Listeriose/Toxoplasmose möglich?

Hei
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt in der 20 SWS und habe eine große Angst vor Listeriose und Toxoplasmose entwickelt. Daher lassen mir drei Vorfälle leider keine Ruhe mehr und ich hoffe, dass Sie mir meine Ängste nehmen können. 1. Können kleine Fliegen den Kuchen verunreinigen, sodass ich mich durch den späteren Verzehr mit Toxoplasmose oder Listeriose infiziere? 2. Ich habe bei uns im Hausflur, der zuvor mit Straßenschuhen betreten und mit dem Kinderwagen befahren wurde, etwas Schwarzes, Undefinierbares mit einem feuchten Allzwecktuch vom Boden entfernt. Natürlich habe ich mir sofort danach die Hände gewaschen, doch bevor ich meine Hände eingeseift habe, habe ich Wasserspritzer in den Mund bekommen. Wie sieht denn in diesem Fall eine Ansteckung mit Listeriose und/oder Toxoplasmose aus? 3. Mein Mann hat mir zwei Salamibaguettes (Tiefkühlbaguettes/Rewe) in den Backofen gelegt und mir gesagt, dass die Baguettes 12-15 Minuten backen müssten. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Küche war, habe ich leider nicht mitbekommen, dass er den Backofen nicht vorgeheizt hat. Das habe ich erst am nächsten Tag erfahren... Daher habe ich die Baguettes nach 15 Minuten verzehrt, obwohl diese nur lauwarm waren. Er hatte den Backofen auf 200 Grad/Heißluft eingestellt, die Baguettes auf ein mit Backpapier versehenes Gitter gelegt, doch ein Backblech unter dem Gitter gelassen. Kann ich mich durch den Verzehr der Baguettes mit Toxoplasmose oder Listeriose infiziert haben? Entschuldigen Sie bitte diesen langen Fragenkatalog, doch mir lassen diese drei Vorfälle einfach keine Ruhe mehr. Mein letzter Toxoplasmosetest war letzten Mittwoch... Negativ... Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!!! Mit freundlichem Gruß H.

Martina Höfel
Liebe Hei, dreimal ein klares "nein". Vielleicht müssen wir mal etwas klar stellen. Nicht jedes Lebensmittel ist mit Listerien verseucht! Listeriose-gefährdet sind Speisen, die offen aufbewahrt werden und mit Messern, Löffeln, etc. in Kontakt kommen, die auch für etwas anderes verwendet worden sind. Ein tiefgekühltes Baguette, dazu tiefgekühlt, ist eher wenig bedenklich. Es sei denn, es liegt einige Tage aufgetaut und offen und kommt mit anderen Lebensmitteln in Berührung. Listerien springen nicht durch den Kühlschrank. Beruhigen Sie sich bitte wieder! Liebe Grüße Martina Höfel