Frage: Tod nach Geburt?!

Hallo, ich habe heute im Tv gehört das immer mehr Frauen nach oder während der Geburt sterben, gibt es gründe warum dies so ist?? Ich stehe selbst vor meiner 1. Geb. und habe jetzt mega bammel! Wenn ich ehrlich bin habe ich Panik davor.. Gibt es vielleicht einige risiken dazu in Frage kommen, denn einfachso kann man doch nicht sterben! Ich meine wir sind doch schon weit in der Medizin... Ich bin total verunsichert.. Bitte um antwort...

Martina Höfel
Liebe susa, ich habe leider die Sendung nicht gesehen, deshalb kann ich zu den Zahlen auch nichts sagen. Sind es weltweite Zahlen oder Zahlen aus der BRD? Aber zum Kaiserschnitt kann ich etwas sagen! Der Kaiserschnitt ist eine der größten Bauchoperationen die wir haben. Die Frau wird bis in die Mitte aufgeschnitten - eine Schicht tiefer und man ist schon wieder auf dem Weg nach draußen! Die Risiken für die Frau sind: Narkoserisiko (Embolie, Kreislauf etc.) Verletzungsrisiko (Blase, Blutgefäße) Wundheilungsstörungen (Entzündung der Naht bis hin zur Sepsis) Spätere Verwachsungen (kleinste Narben im Gewebe - machen unter Umständen massiv Probleme) Verschleppung von Schleimhautgewebe in das umliegende Binde- und Muskelgewebe = Endometriose Die Gebärmutter hat eine Narbe, d.h. festes Bindegewebe. Dieses ist nicht mehr so dehnbar. Gefahr der Uterusruptur (aber nur 2%- also zu vernachlässigen). Das Risiko für die Frau ist somit um das 4-10fache gegebüber der vaginalen Geburt erhöht. Fakt ist auch, dass Kaiserschnittkinder oft massive Anpassungsstörungen (Wärmeregulierung, Atmung etc.) haben, da sie ohne Vorwahrnung aus ihrer Umgebung gerissen werden. Nicht umsonst ist es wünschenswert, dass Frau vor dem Eingriff Wehen hat! Über die Entwicklung von Wunschkaiserschnittkindern gibt es noch keine Studien, da es noch nicht genug Kinder gibt, die über Jahre beobachtet wurden. Auch eine vaginale Entbindung hat Ihre Risiken - natürlich! Der Trick ist es, diese Risiken durch eine gute Betreuung rechtzeitig zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen abzuwenden. Für den Notfall ist das z.B. der Kaiserschnitt! Liebe Grüße Martina Höfel