Frage: thema essen

Sehr geehrte Frau Höfel, Bitte verurteilen Sie mich nicht sofort. Seit meiner Schwangerschaft bin ich nicht mehr ich selbst und google hat mir solche Angst vor Listerien und CMV gemacht. Wir haben heute gegrillt und es waren so viele Fliegen draussen die natürlich auch kurz auf dem Essen waren. Können diese Listerien auf das Essen gebracht haben ? Die Fliegen gehen ja auch auf Kot oder Mülltonnen. Wissen Sie was man gegen die ständige Angst gegen Lebensmittelinfektionen tun kann. Ich bin nun in der ssw 30 und mache mir gerade jetzt besonders viel sorgen. Man wird auch oft verurteilt, doch ich habe solche Angst um das Kind. Lg

Martina Höfel
Liebe zimtstern, ich verurteile nicht - ich staune! Und zwar jeden Tag darüber, dass der normale Menschenverstand beim Thema Schwangerschaft und Infektionen nahezu eliminiert wird! Vorsicht ist gut - Hysterie nicht angebracht! Wir reden von etwa 30 bis 40 Infektionen unter der Geburt pro Jahr - bei über 600.000 Geburten! Von 2004–2011 wurden 188 Fälle einer schwangerschaftsassoziierten Listeriose gemeldet. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt für diese Infektion für das Jahr 2005 etwa eine Inzidenz von 5 pro 100.000 an. Etwa 85% der Erkrankten sind nicht schwangere Personen. Weder der kurze Besuch von Fliegen noch das aufgewärmte Essen stellen eine Gefahr dar. Liebe Grüße Martina Höfel